Transfer-21 Brandenburg: Agenda 21 in der Schule
Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2008
h t t p : / / w w w . t r a n s f e r - 2 1 . d e / i n d e x 9 0 5 b . h t m l ? p = 2
Das Projekt zur Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung hat folgende Schwerpunkte:
- Etablierung und Ausbau von das Programm überdauernden außerschulischen Stützsystemen (z. B. Fortbildungs- und Beratungsangebote, Anlaufstellen für Schulen, Netzwerke),
- Ausbau der in allen Schulamtsbereichen bestehenden Netzwerke,
- Einbeziehung von Grund- und Ganztagsschulen,
- intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen,
- Kooperation mit anderen Bundesländern zu verschiedenen Schwerpunktthemen mit dem Ziel der Fortbildung, des Informationsaustauschs sowie der Projekt- und Schulpartnerschaft,
- Adaption der auf Bundesebene entstandenen Werkstattmaterialien und
- Qualifizierung von Multiplikatoren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau des Konzepts zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Ergebnisse und Produkte länderübergreifend auszutauschen.
Schlagwörter
Brandenburg, Außerschulische Einrichtung, Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fortbildung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Konzept, Kooperation, Multiplikator, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Netzwerk, Qualifizierung, Schule, Transfer, Umweltbildung, Unterrichtsmaterial,
Titel | Transfer-21 Brandenburg: Agenda 21 in der Schule |
---|---|
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6687 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.08.2004 |
Projektende | 31.07.2008 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 08.03.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Transfer-21 |