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Lernen mit dem Internet – Beobachtungen im Grundschulalltag

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2006

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / p r o j e k t e / p r o j e k t e / l e r n e n - m i t - d e m - i n t e r n e t . h t m lExterner Link

Mit einer quantitativen Lehrerbefragung soll geklärt werden, welche Rolle das Internet für das Lernen von Kindern in der Grundschule derzeit spielt und auf welche Weise die Lehrkräfte Kinder beim Erwerb von Internetkompetenzen unterstützen. Anknüpfend an den Ergebnissen aus dem Projekt „Wie entdecken Kinder das Internet?“ sollen Unterschiede im Internetgebrauch von Kindern in Freizeit und Schule analysiert werden.
Anhand ausgewählter Fallbeispiele soll mit Hilfe technikgestützter Beobachtungsmethoden der Internetumgang von Grundschulkindern und dessen Begleitung durch die Lehrkräfte in variierenden schulischen Lernumgebungen, d.h. in der Praxis, dokumentiert werden. Die Fallbeispiele erhalten durch die Art und Weise ihrer Aufbereitung den Status von Anregungsmaterialien mit realistischem Blick auf die Chancen und Hürden der Integration des Internets in den Grundschulalltag.

Das Projekt zielt auf die Entwicklung von pädagogischen Ansätzen für eine systematische Förderung des Internetgebrauchs von Kindern und dessen Einbindung in Konzepte der Entwicklung kindlicher Medienkompetenz.
Die Bestandsaufnahme zur Internetnutzung in Grundschulen erfolgt durch eine schriftliche standardisierte Befragung von Schulleitung und Lehrkräften. Den Fallbeschreibungen zu den Internetaktivitäten von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule liegen kombinierte qualitative Erhebungsmethoden zugrunde. Im Zentrum stehen technikgestützte teilnehmende Beobachtungen der Internetnutzung in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen. Darüber hinaus werden sowohl Gruppendiskussionen als auch Wahrnehmungs- und Lesekompetenz-Tests mit den Kindern sowie qualitative Interviews mit den Lehrkräften durchgeführt.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Optimierung der Medienbildung in der Grundschule.

Schlagwörter

Beobachtung, Fallbeispiel, Freizeit, Grundschule, Internet, Kind, Kompetenz, Lehrer, Lernen, Lernumgebung, Lesen, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Schüler, Schule, Schulleitung, Umfrage, Wahrnehmung,

Titel Lernen mit dem Internet – Beobachtungen im Grundschulalltag
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Medienbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektdurchführung:
Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), München

Projektbeginn 01.01.2004
Projektende 31.12.2006
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/lernen-mit-dem-internet/‌projekt-publikationen.html
Zuletzt geändert am 28.05.2024

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