Wie entdecken Kinder das Internet? – Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen

Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2003
Das Projekt zielt darauf, den Begriff Internetkompetenz bei Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren zu konkretisieren und aus dem kinderspezifischen Internetumgang Ansatzpunkte für ein alltagsweltbezogenes medienpädagogisches Handeln abzuleiten.
Insbesondere soll der individuelle Umgang der Kinder mit dem Internet in Einzelfallanalysen dokumentiert, die zunehmende Interneterfahrung der Kinder im Zeitverlauf verfolgt, die Umgangsweise mit dem Internet nach Alter, Geschlecht, Motivation und Interessen herausgearbeitet und die Rolle von familiärem Umfeld und pädagogischen Institutionen bei der Auseinandersetzung der Kinder mit dem Internet untersucht werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Medienbildung durch die Analyse des Medienumgangs von Kindern.
Schlagwörter
Alter, Analyse, Erfahrung, Familie, Geschlecht, Interesse, Internet, Kind, Kompetenzerwerb, Mediennutzung, Medienpädagogik, Motivation, Pädagogische Einrichtung, Soziale Situation, Studie,
Titel | Wie entdecken Kinder das Internet? – Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen |
---|---|
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
Innovationsbereich | Medienbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.01.2001 |
Projektende | 31.12.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/wie-entdecken-kinder-das-internet/projekt-publikationen.html |
Zuletzt geändert am | 28.05.2024 |