Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Wie entdecken Kinder das Internet? – Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen

Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2003

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / p r o j e k t e / p r o j e k t e / w i e - e n t d e c k e n - k i n d e r - d a s - i n t e r n e t . h t m lExterner Link

Das Projekt zielt darauf, den Begriff Internetkompetenz bei Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren zu konkretisieren und aus dem kinderspezifischen Internetumgang Ansatzpunkte für ein alltagsweltbezogenes medienpädagogisches Handeln abzuleiten.
Insbesondere soll der individuelle Umgang der Kinder mit dem Internet in Einzelfallanalysen dokumentiert, die zunehmende Interneterfahrung der Kinder im Zeitverlauf verfolgt, die Umgangsweise mit dem Internet nach Alter, Geschlecht, Motivation und Interessen herausgearbeitet und die Rolle von familiärem Umfeld und pädagogischen Institutionen bei der Auseinandersetzung der Kinder mit dem Internet untersucht werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Medienbildung durch die Analyse des Medienumgangs von Kindern.

Schlagwörter

Alter, Analyse, Erfahrung, Familie, Geschlecht, Interesse, Internet, Kind, Kompetenzerwerb, Mediennutzung, Medienpädagogik, Motivation, Pädagogische Einrichtung, Soziale Situation, Studie,

Titel Wie entdecken Kinder das Internet? – Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Medienbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektdurchführung:
Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), München

Projektbeginn 01.01.2001
Projektende 31.12.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/wie-entdecken-kinder-das-internet/‌projekt-publikationen.html
Zuletzt geändert am 28.05.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage