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Innovelle-bs Niedersachsen: Kooperative Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung – Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen

Laufzeit: 01.09.2002 - 31.07.2005

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Ziel des Modellversuchs ist die Verknüpfung der drei Phasen der (Berufs-)Lehrerbildung über das Instrument der Fortbildung. Dies wird exemplarisch am Beispiel der Gesundheits­förderung erprobt.

Die Anforderungen an Referendare und Lehrer einerseits und die gesundheitlichen Belastungen von Auszubildenden bzw. Schülern andererseits zeigen die Bedeutsamkeit der Gesundheitsförderung für alle drei Phasen der Lehrerbildung wie auch für die Partner im dualen Ausbildungssystem.

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften der Berufsschule im Schwerpunkt der Gesundheitsbildung.

Schlagwörter

Auszubildender, Berufsschule, Duales Ausbildungssystem, Fortbildung, Gesundheitsbelastung, Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung, Kooperation, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Schüler,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Kooperative Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung – Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen
Kurztitel KoLeGe
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2036
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Gesundheitsbildung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Modellversuchsdurchführung:
Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufliche Fachrichtungen (IBF), Prof. Dr. Thomas Bals; 
Universität Paderborn, Fakultät 1 Kulturwissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Eckard König

Projektbeginn 01.09.2002
Projektende 31.07.2005
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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