Innovelle-bs Niedersachsen: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute

Laufzeit: 01.11.2001 - 31.01.2005
Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines exemplarischen Konzepts zur schulinternen Umsetzung der lernfeldorientierten KMK-Rahmenlehrpläne.
Dazu wird ein Unterstützungs- und Koordinierungssystem unter Nutzung des Internets zwischen den verschiedenen Entwicklungsteams der Länder aufgebaut und mit der Seminarausbildung vernetzt.
Der Schwerpunkt des Bundeslands Niedersachsen liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Vernetzung schulischer Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsprozesse mit der Ausbildung an Studienseminaren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehrplänen und Lehrprozessen durch die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in Aus und Fortbildung.
Schlagwörter
Niedersachsen, Ausbildung, Berufsschule, Curriculumentwicklung, Erprobung, Fortbildung, Internet, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lernfeld, Qualifizierung, Rahmenlehrplan, Studienseminar, Unterstützung, Vernetzung,
Titel | Innovelle-bs Niedersachsen: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute |
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Kurztitel | CULIK Niedersachsen |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2037 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektmanagement: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.11.2001 |
Projektende | 31.01.2005 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg; Niedersachsen |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |