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Innovelle-bs Niedersachsen: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute

Laufzeit: 01.11.2001 - 31.01.2005

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / e n / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / 7 9 5Externer Link

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines exemplarischen Konzepts zur schulinternen Umsetzung der lernfeldorientierten KMK-Rahmenlehrpläne.

Dazu wird ein Unterstützungs- und Koordinierungssystem unter Nutzung des Internets zwischen den verschiedenen Entwicklungsteams der Länder aufgebaut und mit der Seminarausbildung vernetzt.

Der Schwerpunkt des Bundeslands Niedersachsen liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Vernetzung schulischer Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsprozesse mit der Ausbildung an Studienseminaren.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehrplänen und Lehrprozessen durch die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in Aus und Fortbildung.

Schlagwörter

Niedersachsen, Ausbildung, Berufsschule, Curriculumentwicklung, Erprobung, Fortbildung, Internet, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lernfeld, Qualifizierung, Rahmenlehrplan, Studienseminar, Unterstützung, Vernetzung,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute
Kurztitel CULIK Niedersachsen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2037
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektmanagement:
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), ehemals Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung und Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI), Hildesheim

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft Sektion 3: Berufliche Bildung und lebenslanges Lernen, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW), Prof. Dr. Tade Tramm 

Projektbeginn 01.11.2001
Projektende 31.01.2005
Beteiligte Bundesländer Hamburg; Niedersachsen
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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