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Innovelle-bs Niedersachsen: Maßnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen – Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase

Laufzeit: 01.10.2001 - 31.12.2004

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / e n / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / 7 9 5Externer Link

Ziel des Projekts ist die Strukturveränderung von beruflichen Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren.
Dazu werden neue Konzepte für die Lehrerbildung der zweiten und dritten Phase entwickelt und erprobt.

Der Schwerpunkt des Teilprojekts Niedersachsen liegt in der Einrichtung eines systematischen Fortbildungsmanagements für und an regionale/n Kompetenzzentren.
Ziel ist dabei, dass die Schulen die Fortbildung ihrer Lehrerkräfte eigenverantwortlich und bedarfsorientiert organisieren. Schwerpunkte sind die Qualifizierung von Fortbildungsverantwortlichen, die Erforschung der individuellen Qualifikationsbedürfnisse im Rahmen der systemischen Schulentwicklung, die Festlegung der Verteilungsstruktur der schulischen Fortbildungsbudgets, die Entwicklung von Fortbildungsangeboten der regionalen Kompetenzzentren sowie der Aufbau eines Qualitätsmanagements für Fortbildungen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung zur Unterstützung von Sturkturveränderungen und Optimierung von Lehrprozessen an beruflichen Schulen.

Schlagwörter

Bedarfsorientierung, Berufsbildungszentrum, Berufsschule, Budget, Eigenverantwortung, Fortbildung, Kompetenzzentrum, Konzept, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Management, Qualifikationsbedürfnis, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Maßnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen – Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase
Kurztitel UbS Niedersachsen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2039
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektdurchführung:
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), ehemals Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS)

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. Georg Spöttl

Eine länderübergreifende Steuerungsgruppe besteht aus Mitgliedern der Projektleitungen der beteiligten Länder (Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein) sowie der wissenschaftlichen Begleitung.

Die Federführung in dem Verbundprojekt liegt beim Bundesland Hamburg.

Projektbeginn 01.10.2001
Projektende 31.12.2004
Beteiligte Bundesländer Hamburg; Niedersachsen; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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