Innovelle-bs Niedersachsen: Maßnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen – Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase
Laufzeit: 01.10.2001 - 31.12.2004
Ziel des Projekts ist die Strukturveränderung von beruflichen Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren.
Dazu werden neue Konzepte für die Lehrerbildung der zweiten und dritten Phase entwickelt und erprobt.
Der Schwerpunkt des Teilprojekts Niedersachsen liegt in der Einrichtung eines systematischen Fortbildungsmanagements für und an regionale/n Kompetenzzentren.
Ziel ist dabei, dass die Schulen die Fortbildung ihrer Lehrerkräfte eigenverantwortlich und bedarfsorientiert organisieren. Schwerpunkte sind die Qualifizierung von Fortbildungsverantwortlichen, die Erforschung der individuellen Qualifikationsbedürfnisse im Rahmen der systemischen Schulentwicklung, die Festlegung der Verteilungsstruktur der schulischen Fortbildungsbudgets, die Entwicklung von Fortbildungsangeboten der regionalen Kompetenzzentren sowie der Aufbau eines Qualitätsmanagements für Fortbildungen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung zur Unterstützung von Sturkturveränderungen und Optimierung von Lehrprozessen an beruflichen Schulen.
Schlagwörter
Bedarfsorientierung, Berufsbildungszentrum, Berufsschule, Budget, Eigenverantwortung, Fortbildung, Kompetenzzentrum, Konzept, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Management, Qualifikationsbedürfnis, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung,
Titel | Innovelle-bs Niedersachsen: Maßnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen – Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase |
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Kurztitel | UbS Niedersachsen |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2039 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: Eine länderübergreifende Steuerungsgruppe besteht aus Mitgliedern der Projektleitungen der beteiligten Länder (Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein) sowie der wissenschaftlichen Begleitung. |
Projektbeginn | 01.10.2001 |
Projektende | 31.12.2004 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg; Niedersachsen; Schleswig-Holstein |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |