Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen
Laufzeit: 01.02.2002 - 31.01.2005
Mit dem Modellversuch wird ein neues Konzept für eine integrierte Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis erprobt. Die praktizierte Ausbildung wird vor dem Hintergrund der umfassenden Veränderungen des fachpraktischen Unterrichts in berufsbildenden Schulen evaluiert und grundlegend weiterentwickelt.
Das Konzept umfasst sowohl die eineinhalbjährige Seminarausbildung als auch die darauf folgende Berufseinstiegsphase. Letztere wird als ein neuer Bestandteil der Lehrerbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis implementiert.
Der didaktische Ansatz einer Lernfeldorientierung wird dabei auch für die Lehrerausbildung umgesetzt. Das Curriculum wird auf die Seminarausbildung und die Berufseinstiegsphase abgestimmt und umfassend verzahnt.
Die Zusammenstellung eines individualisierten Curriculums in der dritten Phase der Lehrerbildung berücksichtigt die individuellen berufsbiographischen Voraussetzungen der Lernenden sowie auch den Qualifizierungsbedarf aufgrund ihres unterrichtlichen Einsatzes bzw. des speziellen Aufgabengebietes. Dafür werden neue Organisationsmodelle entwickelt.
Der länderspezifische Schwerpunkt Niedersachsens liegt in der Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für die dritte Phase der Lehrerbildung.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Entwicklung pädagogischer Kompetenzen zur Optimierung des Unterrichts von Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen.
Schlagwörter
Niedersachsen, Ausbildung, Berufsbiografie, Berufseintritt, Berufsschule, Didaktik, Individualisierte Ausbildung, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lernfeld, Organisationsmodell, Pädagogische Kompetenz, Qualifikationsbedarf, Weiterbildung,
Titel | Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen |
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Kurztitel | MoF@bS Niedersachsen |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2035 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Modellversuchsdurchführung: Wissenschaftlihe Begleitung: Die Federführung im Modellversuch lag beim Bundesland Hamburg. |
Projektbeginn | 01.02.2002 |
Projektende | 31.01.2005 |
Beteiligte Bundesländer | Niedersachsen |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |