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Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen

Laufzeit: 01.02.2002 - 31.01.2005

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / e n / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / 7 9 5Externer Link

Mit dem Modellversuch wird ein neues Konzept für eine integrierte Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis erprobt. Die praktizierte Ausbildung wird vor dem Hintergrund der umfassenden Veränderungen des fachpraktischen Unterrichts in berufsbildenden Schulen evaluiert und grundlegend weiterentwickelt.

Das Konzept umfasst sowohl die eineinhalbjährige Seminarausbildung als auch die darauf folgende Berufseinstiegsphase. Letztere wird als ein neuer Bestandteil der Lehrerbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis implementiert.
Der didaktische Ansatz einer Lernfeldorientierung wird dabei auch für die Lehrerausbildung umgesetzt. Das Curriculum wird auf die Seminarausbildung und die Berufseinstiegsphase abgestimmt und umfassend verzahnt.
Die Zusammenstellung eines individualisierten Curriculums in der dritten Phase der Lehrerbildung berücksichtigt die individuellen berufsbiographischen Voraussetzungen der Lernenden sowie auch den Qualifizierungsbedarf aufgrund ihres unterrichtlichen Einsatzes bzw. des speziellen Aufgabengebietes. Dafür werden neue Organisationsmodelle entwickelt.

Der länderspezifische Schwerpunkt Niedersachsens liegt in der Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für die dritte Phase der Lehrerbildung.

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Entwicklung pädagogischer Kompetenzen zur Optimierung des Unterrichts von Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen.

Schlagwörter

Niedersachsen, Ausbildung, Berufsbiografie, Berufseintritt, Berufsschule, Didaktik, Individualisierte Ausbildung, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lernfeld, Organisationsmodell, Pädagogische Kompetenz, Qualifikationsbedarf, Weiterbildung,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen
Kurztitel MoF@bS Niedersachsen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2035
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Modellversuchsdurchführung:
Ausbildungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis Stade

Wissenschaftlihe Begleitung:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsstelle für Reflexive Person- und Organisationsentwicklung (ARPO)

Die Federführung im Modellversuch lag beim Bundesland Hamburg.

Projektbeginn 01.02.2002
Projektende 31.01.2005
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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