Innovelle-bs Hessen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement

Laufzeit: 01.09.2001 - 31.08.2004
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Der Modellversuch zielt auf einen Richtungswechsel in der Organisation der Lehrerfortbildung.
Drei Fragestellungen stehen im Vordergrund der Projektarbeit:
- Mit welchen Instrumenten und Verfahren kann der Fortbildungsbedarf der Schulen erhoben und artikuliert werden? (Bedarfserhebung)
- Wie kann Transparenz über die Fortbildungsaktivitäten an den Schulen erzielt werden? (Transparenz)
- Wie kann das in Fortbildungen erworbene Wissen im Kollegium ausgetauscht werden und zu einer Verbesserung der Qualität des Unterrichts führen? (Wissenskommunikation)
Das Hessische Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) sieht sich dabei in der Rolle eines Dienstleisters und als Serviceeinrichtung für die Belange der Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte in Berufsschulen.
Schlagwörter
Hessen, Austausch, Bedarf, Berufsschule, Fortbildung, Kommunikation, Konzept, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lehrerkollegium, Organisation, Qualität, Qualitätsentwicklung, Schule, Transparenz, Unterricht, Wissen,
Titel | Innovelle-bs Hessen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement |
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Kurztitel | LeDiWi Hessen |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 4037 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: Die Federführung in dem Verbundprojekt lag beim Bundesland Hessen. |
Projektbeginn | 01.09.2001 |
Projektende | 31.08.2004 |
Beteiligte Bundesländer | Bremen; Hessen |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |