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Innovelle-bs Bremen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement

Laufzeit: 01.09.2001 - 31.08.2004

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / e n / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / 7 9 5Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Ansatzes in der Lehrerfortbildung, der bedarfsgerecht, kundenorientiert, zeitnah und trotzdem von hoher inhaltlicher Qualität ist.

Mit Hilfe einer internetgestützten Kooperationsplattform wird das Potenzial der neuen Informations- und Kommunikationstechniken zur Schaffung innovativer Netzwerk-, Dialog- und Unterstützerstrukturen genutzt.
Dabei soll die Kooperationsplattform nicht die Fortbildung ersetzen, sondern die Fortbildungsangebote durch eine stärkere Integration externer Anbieter erweitern, Nachfrage- und Angebotsstrukturen miteinander vernetzen und die internen Wissensressourcen beruflicher Schulen erschließen. Durch die Bearbeitung der auf der Organisations-, Verfahrens- und Prozessebene liegenden Aufgaben können sowohl die Professionalität der Lehkräfte als auch die Dienstleistungs- und Wissensmanagementkompetenzen im Rahmen von Lehrerfortbildung weiterentwickelt und verbessert werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung und Optimierung der Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung.

Schlagwörter

Bremen, Berufsschule, Dialog, Digitale Medien, E-Learning, Fortbildung, Internet, Konzept, Kooperation, Lehrer, Lehrerfortbildung, Netzwerk, Professionalität, Unterstützung, Wissensmanagement, Digitale Bildung,

Titel Innovelle-bs Bremen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement
Kurztitel LeDiWi Bremen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2814
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule (LIS), Bremen

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Darmstadt, Fachbereich 3: Humanwissenschaften, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Prof. Dr. Rützel

Die Federführung in dem Verbundprojekt lag beim Bundesland Hessen.

Projektbeginn 01.09.2001
Projektende 31.08.2004
Beteiligte Bundesländer Bremen; Hessen
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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