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Innovelle-bs Baden-W√ľrttemberg: Berufliche Schule auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren - Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens

http://www.beruflicheschulen-modellversuche.de/showmv.php?i=85Externer Link

Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung beruflicher Schulen zu regionalen Kompetenzzentren. Dazu wurden neue Organisationsstrukturen entwickelt, die die beruflichen Schulen in die Lage versetzen, mit ver√§nderten und permanent im Wandel befindlichen Bedingungen der Organisationsumwelt erfolgreich zu interagieren. Als erfolgreich zeigen sich solche Organisationen, die relevante Informationen aus ihrer Umwelt aufnehmen k√∂nnen und zugleich f√§hig sind, nachgefragte Leistungen f√ľr ihre Umwelt bereitzuhalten sowie sachgerechte L√∂sungen f√ľr in ihrer Umwelt formulierte Aufgaben anzubieten.
Eine zentrale Bedeutung wird dabei teamorientierten Arbeitsstrukturen beigemessen. Diese Voraussetzungen k√∂nnen nur durch eine gezielte Qualifizierung des Lehrpersonals geschaffen werden. Die Qualifizierungsma√ünahmen sollten die Organisationsmitglieder in einem ersten Schritt bef√§higen, optional zur Verf√ľgung stehende Organisationskonzepte - unter Ber√ľcksichtigung des eigenen Kontextes - hinsichtlich deren Voraussetzungen und Konsequenzen beurteilen zu k√∂nnen. In einem zweiten Schritt ging es darum, durch Teamentwicklung die Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, neue Arbeitsstrukturen aufzubauen, erforderliche Adaptionen vorzunehmen und damit sowohl die organisationsinternen Beziehungen wie auch die zwischen der Organisation und ihrer Umwelt auf die neuen Herausforderungen einzustellen.
Im Einzelnen strebte der Modellversuchs folgende Ergebnisse an:
- Initiierung nachhaltiger organisationaler Lernprozesse in den beteiligten Schulen, Gewinnung und Integration neuen organisationalen Wissens;
- erweitertes Kompetenzprofil der beteiligten Lehrpersonen;
- Implementierung und Erprobung teamorientierter Arbeitsstrukturen;
- Aufbau schulischer Komponenten eines regionalen Qualifizierungssystems und deren Schnittstellen;
- Erkenntnisse √ľber die Bew√§hrung des - individuelle Qualifizierung und organisationale Ver√§nderung integrierenden - Fortbildungskonzepts und Hinweise hinsichtlich der M√∂glichkeiten des Transfers des Ansatzes.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt im Ausbau beruflicher Schulen zu regionalen Kompetenzzentren durch Qualifizierung des Lehrpersonals.

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Schlagwörter

Berufsschule, Lehrer, Qualifizierung, Transfer, Team, Entwicklung, Konzept, Kompetenz, Kompetenzzentrum, Region, Schulentwicklung, Organisationsentwicklung,

Titel Innovelle-bs Baden-W√ľrttemberg: Berufliche Schule auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren - Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens
Kurztitel teamA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2542
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium f√ľr Kultus, Jugend und Sport Baden-W√ľrttemberg, Klaus Happold, Thouretstra√üe 6 (Postquartier), 70173 Stuttgart, Tel. (0711) 279-2589, E-Mail: klaus.happold@km.kv.bwl.de

Projektdurchf√ľhrung:
Landesakademie f√ľr Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Hans-Peter Buggermann, Steinbeisstr. 1, 73730 Esslingen, Tel. (0711) 93070120, E-Mail: Hans-Peter.Buggermann@sal-es.kv.bwl.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universit√§t Mannheim, Fakult√§t f√ľr Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl f√ľr Wirtschaftsp√§dagogik, Prof. Dr. Hermann G. Ebner, L4, 1, 68131 Mannheim, Tel. (0621) 1812197, E-Mail: ebner@bwl.uni-mannheim.de
Projektbeginn 01.11.2001
Projektende 31.07.2005
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.beruflicheschulen-modellversuche.de/‌showmv.php?i=85
Beteiligte Bundesl√§nder Baden-W√ľrttemberg
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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