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Innovelle-bs Thüringen: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept - Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/795Externer Link

Das thüringische Element des Verbundprojekts beschäftigte sich mit der Entwicklung eines Systems zur Vernetzung der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Informations- und Kommunikationstechniken an berufsbildenden Schulen.
Dabei sollten die Lehrkräfte im Sinne der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schüler insbesondere dazu befähigt werden, sich kooperativ und beratend mit allen an der Ausbildung Beteiligten auseinander zu setzen.

Ziel des Modellversuchs insgesamt war die Implementierung einer vernetzten Struktur für eine permanente berufsbegleitende Fortbildung der Berufsschullehrer.

In der Planungsphase wurden Methoden und Elemente einer dialogorientierten Fortbildung strukturell beschrieben.
In der Durchführungsphase wurde das geplante System umgesetzt, wobei die multimedialen Lernkonzepte den sich wandelnden quantitativ-qualitativen Erfordernissen der Bildungsumgebung laufend angepasst wurden. In die Evaluation wurden alle Beteiligten des Netzwerkes eingebunden.

In der Transferphase wurden Erkenntnisse über die Transferierbarkeit eines netzbasierten interaktiven Lehr- und Lernkonzeptes auf andere Bereiche der Fortbildung gewonnen.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines Fortbildungsangebots für Berufsschullehrer auf der Basis eines E-Learning-Konzepts.

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Schlagwörter

Beratung, Berufsschule, Fortbildung, Informationstechnologie, Interaktivität, Konzept, Kooperation, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lernkonzept, Netzwerk, Persönlichkeitsentwicklung, Schüler, Selbst gesteuertes Lernen, Transfer, Vernetzung, Digitale Medien, E-Le, Berufsbegleitende Weiterbildung, Digitale Bildung,

Titel Innovelle-bs Thüringen: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept - Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung
Kurztitel Nebal Thüringen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5820
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium, Dr. Gunter Franke, Werner-Seelenbinder-Str. 7, 99096 Erfurt, Tel. (0361) 379-4431, E-Mail: gfranke@tkm.thueringen.de

Projektleitung:
Andreas Gordon-Schule, Staatliche Berufsbildende Schule 4, Dr. Klaus Dänhardt, Weidengasse 8, 99084 Erfurt, Tel. (0361) 6578400, E-Mail: ags-erfurt@t-online.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. A. Willi Petersen, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg, Tel. (0461) 805-2155, E-Mail: awpetersen@biat.uni-flensburg.de

Die Federführung in diesem Verbundprojekt lag beim Bundesland Rheinland-Pfalz.
Projektbeginn 01.08.2001
Projektende 31.07.2004
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz; Thüringen
Zuletzt geändert am 08.05.2018
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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