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Innovelle-bs Thüringen: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept – Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung

Laufzeit: 01.08.2001 - 31.07.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das thüringische Element des Verbundprojekts beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Systems zur Vernetzung der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Informations- und Kommunikationstechniken an berufsbildenden Schulen.
Dabei sollen die Lehrkräfte im Sinne der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schüler insbesondere dazu befähigt werden, sich kooperativ und beratend mit allen an der Ausbildung Beteiligten auseinander zu setzen.

Ziel des Modellversuchs insgesamt ist die Implementierung einer vernetzten Struktur für eine permanente berufsbegleitende Fortbildung der Berufsschullehrer.

In der Planungsphase werden Methoden und Elemente einer dialogorientierten Fortbildung strukturell beschrieben.
In der Durchführungsphase wird das geplante System umgesetzt, wobei die multimedialen Lernkonzepte den sich wandelnden quantitativ-qualitativen Erfordernissen der Bildungsumgebung laufend angepasst werden. In die Evaluation werden alle Beteiligten des Netzwerkes eingebunden.

In der Transferphase werden Erkenntnisse über die Transferierbarkeit eines netzbasierten interaktiven Lehr- und Lernkonzeptes auf andere Bereiche der Fortbildung gewonnen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Fortbildungsangebots für Berufsschullehrer auf der Basis eines E-Learning-Konzepts.

Schlagwörter

Thüringen, Beratung, Berufsbegleitende Weiterbildung, Berufsschule, Digitale Medien, Fortbildung, Informationstechnologie, Interaktivität, Konzept, Kooperation, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lernkonzept, Netzwerk, Persönlichkeitsentwicklung, Schüler, Selbst gesteuertes Lernen, Transfer, Vernetzung, Digitale Bildung,

Titel Innovelle-bs Thüringen: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept – Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung
Kurztitel Nebal Thüringen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5820
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium

Projektleitung:
Andreas Gordon-Schule, Staatliche Berufsbildende Schule 4, Erfurt

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. A. Willi Petersen

Die Federführung in diesem Verbundprojekt liegt beim Bundesland Rheinland-Pfalz.

Projektbeginn 01.08.2001
Projektende 31.07.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz; Thüringen
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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