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Innovelle-bs Rheinland-Pfalz: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept – Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung

Laufzeit: 01.08.2001 - 31.07.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das rheinland-pfälzische Element des Verbundprojekts beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines netzbasierten und interaktiven Lehr-/Lernkonzepts für die Informations- und Kommunikationstechnik in berufsbildenden Schulen.

Ziel des Modellversuchs insgesamt ist die Implementierung einer vernetzten Fortbildungsstruktur für die Beteiligten, die eine permanente berufsbegleitende Fortbildung ermöglicht. In der Planungsphase werden die Elemente einer dialogorientierten Fortbildung strukturellen und methodischen Lernens skizziert.
In der Durchführungsphase wird das geplante System umgesetzt, wobei die multimedialen Lernkonzepte den sich wandelnden quantitativen und qualitativen Erfordernissen der Bildungsumgebung laufend angepasst werden. In die Evaluation werden alle Beteiligten des Netzwerkes eingebunden.
In der Transferphase werden Erkenntnisse über die Transferierbarkeit eines netzbasierten interaktiven Lehr- und Lernkonzeptes auf andere Bereiche der Fortbildung gewonnen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Fortbildungsangebots für Berufsschullehrer auf der Basis eines E-Learning-Konzepts.

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Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Berufsbegleitende Weiterbildung, Berufsschule, Digitale Medien, E-Learning, Fortbildung, Informationstechnologie, Interaktivität, Konzept, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lernkonzept, Netzwerk, Selbst gesteuertes Lernen, Technik, Transfer, Vernetzung, Digitale Bildung,

Titel Innovelle-bs Rheinland-Pfalz: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept – Qualifizierung für die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung
Kurztitel Nebal Rheinland-Pfalz
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0271
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

Projektleitung:
Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB)

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Kaiserslautern, Fachbereich Informatik, AG Integrierte Kommunikationssysteme (ICSY), Prof. Dr. Paul Müller

Die Federführung in diesem Verbundprojekt lag beim Bundesland Rheinland-Pfalz.

Projektbeginn 01.08.2001
Projektende 31.07.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz; Thüringen
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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