aula – Schule gemeinsam gestalten
Laufzeit: seit 2014
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Ziel des Projekts ist die Förderung demokratischer Praktiken und Kompetenzen von Jugendlichen.
aula will es Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen ab Klassenstufe 5 ermöglichen, in einem festen, vereinbarten Rahmen eigene Ideen für die Gestaltung ihres Schulumfelds zu entwickeln, Mehrheiten dafür zu finden und die Umsetzung zu beschließen. Die Jugendlichen lernen auf diese Art und Weise, dass sie mit Engagement und Verantwortung ihren Lebensraum gestalten und verändern können.
Dabei werden sie didaktisch begleitet, um den Prozess zu reflektieren und die Verbindung zwischen Alltagsentscheidungen und demokratischer Verantwortung zu erleben.
Zur Durchführung des Projekts werden ein Vertrag mit der Schulkonferenz geschlossen und eine Online-Plattform eingerichtet. Über diese können die Schülerinnen und Schüler Ideen einstellen, diskutieren, ausarbeiten und abstimmen. Im Optimalfall wird das Projekt fest in den Schulalltag integriert und die gesamte Schulgemeinschaft mit einbezogen.
Obwohl zunächst für Schulen entwickelt, wird aula auch für Kontexte außerhalb der Schule, wie kommunale Beteiligung, adaptiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Umsetzung eines digitalen Beteiligungskonzepts, das Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Alltag ermöglicht.
Schlagwörter
Demokratie, Demokratische Bildung, Digitalisierung, Jugendlicher, Medienerziehung, Mitbestimmung, Partizipation, Politische Bildung, Schulalltag, Schule, Schulgemeinde, Schulleben, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeit, Gestaltungskompetenz, Online-Plattform, Beteiligungskonzept, Demokratiekompetenz,
Titel | aula – Schule gemeinsam gestalten |
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Kurztitel | aula |
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Projektpartner Pilot- und Entwicklungsphase: |
Projektbeginn | 2014 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 20.05.2022 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 4/2021 – Linktipps zum Thema "Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus" |