Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge
Laufzeit: 01.03.2013 - 30.09.2015
h t t p : / / w w w . d i e - c u r v e . d e / D a s P r o j e k t
Das Projekt "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge" (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) hat untersucht, wie sich der Umgang mit Geld im Kontext des Alltags gestaltet und welche Kompetenzen dies im Hinblick auf finanzielle Grundbildung erfordert.
Entwickelt wurde dabei das CurVe-Kompetenzmodell "Finanzielle Grundbildung", auf dessen Grundlage Lernangebote und Fortbildungen zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in der Erwachsenenbildung erarbeitet und durchgeführt wurden.
Das innovative Potenzial des Projekts lag in seinem Beitrag zur Etablierung finanzieller Grundbildung als Teil einer ganzheitlichen Grundbildung.
Schlagwörter
Ganzheitliche Bildung, Grundbildung, finanzielle Grundbildung, Kompetenzmodell,
Titel | Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge |
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Kurztitel | CurVe |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Förderkennzeichen | 01AB12009 |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Grundbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projektpartner: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
Projektbeginn | 01.03.2013 |
Projektende | 30.09.2015 |
Zuletzt geändert am | 30.08.2018 |
Ist Vorgänger von: | Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung |