Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
ProProfessur

http://www.mentoringhessen.de/angebot/mentoring/pro-professur/Externer Link

[Die Website des Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet bzw. in die Website des Nachfolgeprojekts überführt. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine eigene, sondern nur auf die Internetpräsenz im Rahmen des Nachfolgeprojekts verweisen.]

ProProfessur startete als Pilotprojekt der fünf hessischen Universitäten zur Förderung des Professorinnen-Nachwuchses und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Zielgruppe waren fortgeschrittene PostDocs, Habilitandinnen, Privatdozentinnen und Juniorprofessorinnen aller Fachrichtungen.
Von den insgesamt 178 durch One-to-One-Mentoring geförderten Wissenschaftlerinnen waren im Juli 2016 64 in einer Professur. Das entspricht einem Berufungsanteil von 36 % (Bundesdurchschnitt 2013 an neu berufenen Professorinnen: 30 %).

2017 wurde das Projekt mit den beiden anderen hessischen Mentoring-Projekten für Frauen – MentorinnenNetzwerk für Frauen und SciMento – im Verbundprojekt Mentoring Hessen zusammengeführt. 

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines Mentoring-Programms für hoch qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen an hessischen Hochschulen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Hessen, Frauenförderung, Hochschule, Mentoring, Mentorprogramm, Nachwuchsförderung, Professorin, Nachwuchswissenschaftlerin, Habilitandin,

Titel ProProfessur
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hessen
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Gender Mainstreaming; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur Projektförderung:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)

Beteiligte Hochschulen in der Pilotphase:
Goethe-Universität Frankfurt;
Technische Universität Darmstadt

Anschließend zusätzlich beteiligte Hochschulen:
Justus-Liebig-Universität Gießen;
Philipps-Universität Marburg
Universität Kassel

Projektbeginn 2008
Projektende 2016
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 30.11.2017
Ist Vorgänger von: Mentoring Hessen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)