Linktipps zum Thema "Bildungsstandards" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 5/2004)
Zusammengestellt von Dr. Renate Martini und Tamara Massar.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Wissenschaftliche Analysen zu Bildungsstandards
Kerncurriculum - tragfähige Grundlagen
Das Projekt Kerncurriculum (Kecc) will prüfen, ob ein (nationales) Kerncurriculum hilft, Bildungsstandards zu sichern und das Lernen und Lehren an Schulen zu verbessern. Das Projekt ist durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen vorbereitet. Es handelt sich um ein empirisches Forschungsprojekt. Um die Effekte eines Kerncurriculums zu prüfen (vgl. Anlage Effekte), muss jedoch ein fundierter [...]
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) zu Bildungsstandards
Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK)
Ein Überblick über die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zu den Bildungsstandards für einzelne Fächer im Primarbereich (Jahrgangsstufe 4), für den Hauptschulabschluß (Jahrgangsstufe 9), den Mittleren Schulabschluß (Jahrgangsstufe 10) und die Allgemeine Hochschulreife.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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"Bildungsstandards dienen der Schul- und Unterrichtsentwicklung"
Bildung PLUS-Interview mit Prof. Dr. Erich Thies, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, über die Einführung nationaler Bildungsstandards.
Bildungsstandards in den einzelnen Bundesländern
Entwürfe und Empfehlungen für Bildungsstandards in den Ländern
betr. Schule in Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Bildungsstandards: Europäische Entwicklungen
The Standing International Conference of Inspectorates (SICI)
SICI ist eine europäische Vereinigung von derzeit 25 nationalen und regionalen Bildungsinspektoren in Europa. Hauptziel ist der Informationsaustausch zu Bildungsfragen und zu Inspektionssystemen in den Mitgliedstaaten. Neben Serviceangeboten für die Mitglieder in Form von Fortbildungen und Netzwerbildung führt die Organisation auch Forschungsprojekte durch.
Bildungsstandards in einzelnen Ländern
The Finnish National Board of Education (FNBE)
Der finnische nationale Bildungsrat (FNBE) ist eine staatliche Agentur, die dem Bildungsministerium untersteht. Der FNBE hat einen weiten Aufgabenbereich in der Bildungsentwicklung bezüglich Vorschule und Basisbildung, sekundärer Bildung, Berufsausbildung, formaler Ausbildung Erwachsener, liberaler Erwachsenenbildung (inklusive Volkshochschulen, Studienzentren, Sommeruniversitäten) und Grundbildung in Kunst. [...]
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National Qualifications Authority of Ireland (NQAI)
Die NQAI wurde im Februar 2001eingerichtet und arbeitet mit drei Zielsetzungen: 1) Schaffung von Rahmenrichtlinien für Qualifizierungen und Abschlüsse im Bildungs- und Ausbildungssektor. 2) Verbesserung, Einrichtung und Pflege von Bildungsstandards in der Ausbildung, in der tertiären Bildung und Weiterbildung. 3) Förderung der gegenseitigen Anerkennung von Abschlüssen im transnationalen Bereich. [...]
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Canadian Accredited Independent Schools (CAIS)
CAIS (Canadian Accredited Independent Schools) steht als übergeordneter Sammelbegriff für eine Gemeinschaft kanadischer Privatschulen, deren Anspruch an die Bildungsqualität über die nationalen Bildungsstandards hinausgeht. Um dieses Ziel zu erreichen und internationalen Anforderungen gerecht zu werden, stellt die CAIS ein eigenes Gremium, welches die Akkreditierungswürdigkeit seiner Mitgliedsschulen und [...]
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New Zealand Qualifications Authority
Informationsangebot über nationale Standards und Abschlüsse (Zertifikate) im Bereich Schule (Sekundarschulabschlüsse) und Berufliche Bildung. Die Organisation ist verantwortlich für die Koordinierung und Kontrolle dieser nationalen Standards, die Durchführung der entsprechenden Prüfungen und die Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Stipendien und Preise, Adressen aller anerkannten Bildungsanbieter, [...]
DCSF Standards Site
Informationen des Bildungsministeriums zu den verschiedenen Initiativen und Projekten sowie Forschung und Praxis im Bereich Bildungsstandards.
Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted)
Die Aufgabe von Ofsted ist es, regelmäßig unabhängige Inspektionen von Schulen, Berufsbildungseinrichtungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in England durchzuführen. Die Inspektionsbereichte sind über eine Datenbank recherchierbar.
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The Standards and Testing Agency (STA)
Die Standards and Testing Agency (STA) ist eine nachgeordnete Behörde des britischen Bildungsministeriums und hat im März 2012 die Qualifications and Curriculum Development Agency (QCDA) abgelöst. Sie ist zuständig für die Entwicklung und Durchführung aller Leistungstest vom Elementarbereich bis zum Sekundarbereich (Key Stage 3).
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National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST)
CRESST ist eine Partnerschaft der UCLA, Universität von Colorado, der Universität von Südkalifornien, dem ' Educational Testing Service' und der Cambridge Universität (UK). Ziel ist es, Leistungsmessungen über Bildungsqualität und -standards durchzuführen. Virtuelle Bibliothek mit Forschungsberichten (recherchierbar nach Autoren, und Schlagworten; zum Teil Volltexte zum Teil nur Abstracts), Overhead- [...]
National Assessment Governing Board (NAGB)
Der amerikanische Kongress schuf 1988 den 26-köpfigen Verwaltungsrat (NAGB), der Leitlinien für eine nationale Leistungsmessung über Bildungsforschritte (dokumentiert in "The Nation's Report Card") erstellt. Informationen über Arbeit und Verantwortlichkeiten der NAGP und NAEP. Publikationen (Rahmenrichtlinien, Berichte und Broschüren als PDF- oder HTML-Files) sowie Linkliste.