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Künstler, Daniel

"Lernen durch Lehren" in China? Zur methodischen Umsetzbarkeit von LdL im Fach Deutsch als Fremdsprache in der VR China.

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In dem Aufsatz soll untersucht werden, ob eine Transferierbarkeit des kommunikativ-orientierten pädagogischen Ansatzes "Lernen durch Lehren" (LdL) in den fremdkulturellen und konfuzianisch geprägten Unterrichtskontext der Volksrepublik China möglich ist. Dies soll im Rahmen des Faches Deutsch als Fremdsprache in der VR China durchgeführt werden. Es sollen Argumente widerlegt werden, die behaupten, aufgrund der starken Auswirkung von konfuzianischer Lehr- und Lerntradition auf das moderne Lehr- und Lernverhalten in China wäre eine Übertragung von LdL in das chinesische Bildungssystem nicht möglich. Unter Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher, lernpsychologischer und bildungspolitischer Perspektiven werden Gegenargumente vorgeschlagen, die eine Umsetzung von LdL in den DaF-Unterricht (und darüber hinaus) im chinesischem Hochschulkontext plausibel machen. (Verlag, adapt.).

Schlagwörter

Lernen durch Lehren, Unterrichtsmethode, Deutsch als Fremdsprache, China,

Quelle In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 50, S. 75-95, URL des Volltextes: https://www.vep-landau.de/produkt/beitraege-zur-fremdsprachenvermittlung-50-2011/
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1861-3950

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