Austin-Cliff, George; Hartl, Johann; Lien, Shih-Cheng; Gaupp, Nora
Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung.
Ergebnisse der Jugendstudie.
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Das übergeordnete Ziel der Studie bestand darin, die Lebenssituation von Jugendlichen mit Behinderung in Alltags- und Freizeitkontexten empirisch zu beschreiben. Dazu konnten bundesweit erstmalig rund 2.700 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit verschiedenen Beeinträchtigungen zu ihren Alltagserfahrungen in unterschiedlichen Lebenskontexten befragt werden. In den Interviews gaben sie Antworten auf Fragen zu Freundschaften, Freizeit und Familie - aber auch zu Problembewältigung, Diskriminierung und Ausgrenzung. Die vorliegende Publikation beschreibt den gesamten Studienverlauf. Dieser reicht von den grundlegenden Fragestellungen, über das Studiendesign und die Klärung methodischer Ansätze bis hin zur Auswertung der Interviews sowie der Ableitung praktischer und alltäglicher Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Forschung, Interview, Alltagserfahrung, Autonomie, Zufriedenheit, Soziale Beziehung, Behinderung, Freizeit, Studie, Behinderter, Jugendlicher, Deutschland,
Quelle | Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung (2022), 123 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2022/BWS_SR_Inklusionsstudie.pdf |
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Reihe | Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung#Bd.#99 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISSN | 2366-1437 |