Buschfeld, Detlef; Bylinski, Ursula; Giezek, Bernd; Klös, Hans-Peter; Kohlrausch, Bettina; Sloane, Peter F. E.; Solga, Heike
Auswirkung der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung.
Herausforderungen und Gestaltungsfelder.
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Die weltweit grassierende Corona-Pandemie führt zu ökonomischen und sozialen Veränderungen, von denen auch die berufliche Bildung betroffen ist, sodass sich die Enquet-Kommission [vom Deutschen Bundestag ursprünglich zu Fragen der beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt eingesetzt] zwangsläufig mit den Folgen der so genannten "Corona-Krise" für das Berufsbildungssystem beschäftigt hat. In diesem Zusammenhang hat die Gruppe der Wissenschaftlichen Sachverständigen eine gemeinsame Stellungnahme zu den sich ergebenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung verfasst und denkbare Gestaltungsmaßnahmen vorgeschlagen. Der Gruppe war es dabei wichtig, nicht nur mögliche Maßnahmen zu skizzieren, sondern zugleich deutlich zu machen, welcher Entwicklungs- und Forschungsbedarf hier besteht. (Orig.).
Schlagwörter
Forschung, Pandemie, Berufspädagogik, Entwicklung, Stellungnahme, Deutschland,
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 682-695, URL des Volltextes: https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0028 |
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
DOI |
10.25162/zbw-2020-0028 |