Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Seyfeli, Funda; Elsner, Laura; Wannemacher, Klaus

Vom Corona-Shutdown zur Blended University?

ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . t e c t u m - e l i b r a r y . d e / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4 . p d f ? d o w n l o a d _ f u l l _ p d f = 1Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4Externer Link

h t t p s : / / w w w . t e c t u m - e l i b r a r y . d e / 1 0 . 5 7 7 1 / 9 7 8 3 8 2 8 8 7 6 4 8 4 / v o m - c o r o n a - s h u t d o w n - z u r - b l e n d e d - u n i v e r s i t yExterner Link

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Studium und Lehre stellen f√ľr Hochschulen eine neue Situation dar. Die Notwendigkeit, Lehrveranstaltungen unmittelbar in virtuelle Lehr- und Lernumgebungen zu √ľberf√ľhren und auf digitalisierte Lehre umzustellen, die sich durch die bundesweit beschlossenen Ma√ünahmen und Hygieneempfehlungen f√ľr die Bev√∂lkerung im Zuge der Corona-Pandemie ergab, stellte Studierende, Lehrende, Supporteinrichtungen und die Hochschulen insgesamt vor gro√üe Herausforderungen. Um Auswirkungen der Pandemie auf Studium und Lehre besser nachvollziehen zu k√∂nnen, f√ľhrte das HIS-Institut f√ľr Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Verlauf des Sommersemesters 2020 das Forschungsprojekt "ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester" (EDiS) durch. Befragt wurden Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende. Aspekte waren Online-Lehre, Pr√ľfungen und Klausuren und Studienfinanzierung. Im Ausblick wird festgestellt, dass das digitale Sommersemester ein Experimentierfeld f√ľr die Lehrenden bot und zur Weiterentwicklung mediendidaktischer Kompetenzen in der Lehre beigetragen hat. Es wird als Baustein f√ľr die k√ľnftige Entwicklung einer "Blended University" gesehen. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag (2020), 114 S., URL des Volltextes: https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484.pdf?download_full_pdf=1; https://doi.org/10.5771/9783828876484; https://www.tectum-elibrary.de/10.5771/9783828876484/vom-corona-shutdown-zur-blended-university
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8288-4586-2; 978-3-8288-7648-4
DOI 10.5771/9783828876484

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: