Käpplinger, Bernd
Nutzen von Bildungsberatung.
Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse.
[ Nutzen von Bildungsberatung.Link defekt? Bitte melden! ]
[ Nutzen von Bildungsberatung.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / D I E 1 0 0 2 W 0 3 2
[ Nutzen von Bildungsberatung.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Autor sondiert zunächst das begriffliche Feld des Nutzens von Bildungsberatung und entwickelt ein Bündel von Nutzendimensionen, die er in einem Netz darstellt. Anschließend verschafft er der deutschen Diskussion Anregungen methodischer und inhaltlicher Art aus der britischen Nutzenforschung im Feld der Beratung. Die herangezogenen Studien belegen positive Effekte von Bildungsberatung. Abschließend mündet der Beitrag in eine Agenda für Nutzenforschung im Bereich der Weiterbildungsberatung.
Schlagwörter
Forschung, Bildungspolitik, Bildungsberatung, Weiterbildung, Nutzung,
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 2, S. 32-35, URL des Volltextes: http://www.diezeitschrift.de/22010/kaepplinger1001.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51961-1; https://doi.org/10.3278/DIE1002W032 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
URN |
urn:nbn:de:0168-ssoar-51961-1 |
DOI |
10.3278/DIE1002W032 |