Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Banz, Kristina (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Förster, Mario (Hrsg.); Schindler, Judith (Hrsg.)

Geflüchtete in der Lehrerbildung.

Miteinander Demokratie lernen.

Die Integration und Inklusion Geflüchteter - darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen - in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind. Das Projekt "Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen. Ein Entwicklungsprogramm für Integration, Demokratie und Lehrerbildung" (ViDem) hat vorliegende Erfahrungen aus der Demokratiepädagogik sowie des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" für ein schulpraktisches Qualifizierungsprogramm genutzt, bei dem Grundlagen und Möglichkeiten für eine integrativ wirksame demokratiepädagogische Lernpraxis an Schulen in Zusammenarbeit von geflüchteten Pädagogen und Pädagoginnen mit Lehrern und Lehrerinnen aus demokratiepädagogisch entwickelten Schulen etabliert, überprüft und multipliziert worden sind. Das ViDem-Programm wurde mit einer Panelstudie unter schulpflichtigen Geflüchteten und weiteren Jugendlichen verbunden, die Voraussetzungen und Besonderheiten des Demokratielernens unter dem Aspekt der "Interkulturellen Erziehung" sichtbar machen sollte. Erfahrungen aus der Lehrerbildung und die Ergebnisse des ViDem-Projekts präsentiert [der vorliegende] Band. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Panel, Chancengleichheit, Einstellung (Psy), Lehrer, Lehrerausbildung, Interkulturelle Bildung, Lernen, Demokratie, Migration, Politische Bildung, Anerkennung, Integration, Professionalität, Projektbericht, Vielfalt, Flüchtling, Jugendlicher, Migrant, Migrantin, Deutschland,

Quelle Frankfurt: Debus Pädagogik (2020), 180 S.
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1216121400/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-95414-164-7; 978-3-95414-164-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: