Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lindner, Konstantin (Hrsg.); Schambeck, Mirjam (Hrsg.); Simojoki, Henrik (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.)

Zukunftsfähiger Religionsunterricht.

Konfessionell - kooperativ - kontextuell.

Die Zugehörigkeiten von Schülern und Schülerinnen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Hinzu kommt die Herausforderung der Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler und Schülerinnen ertragreich bleiben. Der vorliegende Tagungsband versucht dem gerecht zu werden. Daran anknüpfend erörtern führende Fachvertreter und Fachvertreterinnen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts. (DIPF/Verlag). Inhalt: Einleitung / Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck sf -- "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann) : warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist / Elisabeth Naurath -- Die Bedeutung von Konfessionalität für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus evangelischer Sicht / Friedrich Schweitzer -- Die Bedeutung des Konfessorischen in einem zukunftsfähigen Religionsunterricht aus katholischer Sicht / Hans Schmid -- Die Bedeutung von Konfessionalität und Kooperation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus orthodoxer Sicht / Yauheniya Danilovich -- Vom " Zauberwort" Kooperation, seinen fachdidaktischen und (schul-)pädagogischen Varianten und was es für heute und morgen austrägt / Mirjam Schambeck -- Königsweg oder Sargnagel? : Chancen und Grenzen der regionalen Kontextualisierung des Religionsunterrichts / Henrik Simojoki -- Im Religionsunterricht konfessionell kooperieren Ökumenisch-theologische Grundlegung / Ulrike Link-Wieczorek -- Mehr Communio bzw, Ökumenesensibilität! oder : wird das Differenzkonzept religionspädagogisch überstrapaziert? / Rainer Möller, Michael Wedding -- "Aldi oder Lidl? " : konfessionelle Differenz und Identitätskonstruktion in Zeiten konfessioneller Indifferenz / Reinhold Boschki -- Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation / Jan Woppowa -- Dialogisches Lernen als zentrale Figur interreligiöser Kooperation? / Thorsten Knauth -- Mehrperspektivischer Religionsunterricht : eine Modellidee aus Schleswig-Holstein / Uta Pohl-Patalong -- Religiöse Positionierung als Fähigkeit zum Perspektiven wechsel und Argumentieren : Didaktische Leitlinien für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen / David Käbisch, Laura Philipp -- Konfessionelle Kooperation in Baden-Wiirttemberg, Niedersachsen und Nordrhein Westfalen eine zukunftsorientierte Zusammenschau / Sabine Pemsel-Maier, Clauss Peter Sajak -- Ökumenisch sensibler Religionsunterricht im säkularen Kontext : Perspektiven aus den ostdeutschen Bundesländern / Frank Lütze, Monika Scheidler -- Vernetzung : Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht und seine Brücken zu weiteren Konfessionen und Religionsgemeinschaften / Bernd Schröder -- Von Divergenzen, Konvergenzen und Perspektiven : was ein Blick auf Europa für den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt / Peter Schreiner -- Auf dem Weg zu einer Didaktik konfessionell-kooperativer Lernprozesse / Mirjam Schambeck, Bernd Schröder -- Professionalisierung für konfessionelle Kooperation : Impulse für die Religionslehrerinnen und Religionslehrerbildung / Konstantin Lindner -- Zwei Fächer, zwei Curricula, ein Lehrbuch? : Praxisorientierte Voraussetzungen fiir konfessionellkooperativen Religionsunterricht / Winfried Verburg -- Abrahamische Religionsunterrichte / Daniel Krochmalnik -- Pluralitätsfähige religiöse Erziehung im Islamischen Religionsunterricht : Grundlagen und Perspektiven / Ednan Aslan -- Zukunftsfähiger Religionsunterricht : Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses / Henrik Simojoki, Konstantin Lindner.

Schlagwörter

Curriculum, Deutschland, Islam, Kooperation, Religionsunterricht, Unterricht, Judentum, Reform, Lehrbuch, Ökumene, Interreligiöses Lernen, Primarbereich, Sekundarbereich, Lehrerausbildung, Curriculum, Lehrbuch, Unterricht, Religionsunterricht, Interreligiöses Lernen, Islam, Judentum, Konfessioneller Religionsunterricht, Ökumene, Kooperation, Reform, Tagungsbericht, Deutschland,

Quelle Freiburg; Basel; Wien: Herder (2017), 454 S.
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1129891933/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-451-37802-7; 978-3-451-37802-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: