Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Diehm, Isabell

Migration und Religion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 3 7 7 0 / t w 0 0 2 0Externer Link

Der Beitrag beschreibt den Zusammenhang von Migration und Religion aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Dies impliziert für das weitere Vorgehen und Argumentieren einen analytischen und mithin keinen normativen Zugang - und hierfür soll im folgenden Beitrag sowohl eine diachrone als auch eine synchrone Perspektive eingenommen werden. Die Autorin geht dafür in vier Schritten vor: Nach einigen Vorbemerkungen und begrifflichen Klärungen (1), die einer Offenlegung der eigenen wissenschaftstheoretischen Verortungen dienen sollen, wird in einem zweiten Schritt ausgeführt, inwieweit Religion mehr oder weniger explizit als Differenzkategorie im Kontext von Erziehung und Migration fungiert(e) und mithin an der Produktion ethnisch codierter Differenzkonstruktionen betei-ligt war und noch immer ist (2). Dem schließt sich im dritten Schritt eine eher synchrone Betrachtung an, die Religion als Thema und Gegenstand einer erziehungswissenschaftlichen, inzwischen zumeist empirischen Migrationsforschung rekapituliert (3). Viertens schließlich wird ein relativ neu installierter interdisziplinärer Forschungsverbund an der Goethe-Universität Frankfurt am Main vorgestellt, der unter der Federführung der Evangelischen The-ologie "Religiöse Positionierungen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" zum Gegenstand hat (4).

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Empirische Forschung, Migration, Religion,

Quelle In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 15-25, URL des Volltextes: https://doi.org/10.23770/tw0020
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1863-0502
DOI 10.23770/tw0020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: