Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rott, David

Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung.

Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 2 5 4 2 6 6Externer Link

Individuelle Begabungen zu fördern ist eine wichtige Aufgabe von Lehrpersonen, aber auch eine anspruchsvolle. Im Sinne der Professionalisierung von Lehrpersonen stellt sich die Frage, inwieweit eine entsprechende Potenzialorientierung bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung unterstützt werden kann. In der vorliegenden Studie zur Entwicklung der adaptiven Lehrkompetenz von Studierenden im Kontext forschenden Lernens werden anhand von qualitativen und quantitativen Daten Lern- und Arbeitsprozesse untersucht. Dabei wird das Forder-Förder-Projekt Advanced, das an der Universität Münster durch das Internationale Centrum für Begabungsforschung und das Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft umgesetzt wird, herangezogen. Es werden Selbst- und Fremdeinschätzungen in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung aufeinander bezogen und mit Fallvignetten, Interviews und Entwicklungsportfolios sowie Schüler-Testdaten vielfältige Datenquellen genutzt. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Fallstudie, Interview, Teilnehmende Beobachtung, Fremdeinschätzung, Handlungskompetenz, Individuelle Förderung, Kompetenzerwerb, Selbsteinschätzung, Pädagogische Diagnostik, Deutschland, Interview, Nordrhein-Westfalen, Schüler, Schulpraktikum, Begabtenförderung, Lehramtsstudent, Pädagogische Diagnostik, Fallstudie, Handlungskompetenz, Selbsteinschätzung, Teilnehmende Beobachtung, Triangulation, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Schüler, Begabtenförderung, Forschendes Lernen, Triangulation, Vignette (Methode), Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Quelle New York; Münster: Waxmann (2017), 390 S., URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-2254266
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015.
Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung#Bd.#2
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1125400552/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3498-X; 978-3-8309-3498-1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: