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Schleswig-Holstein / Ministerium für Bildung und Frauen

Bildungsbericht für Schleswig-Holstein 2006.

h t t p : / / w w w . l a n d t a g . l t s h . d e / i n f o t h e k / w a h l 1 6 / u m d r u c k e / 1 5 0 0 / u m d r u c k - 1 6 - 1 5 8 9 . p d fExterner Link

In Fortsetzung des ersten Bildungsberichts aus dem Jahre 2004 werden die wesentlichen Daten, Befunde und Maßnahmen zur Qualität vorschulischer und schulischer Bildung für die Schuljahre 2004/05 und 2005/06 in diesem zweiten Bericht für Schleswig-Holstein zusammengefasst. [...] Die inhaltliche Struktur der Darstellung folgt den in der nationalen wie internationalen Berichterstattung bewährten Dimensionen von Kontext-, Prozess- und Wirkungsqualitäten. Zu den "Kontextqualitäten" zählen aktuelle Rahmenbedingungen für vorschulisches und schulisches Handeln, insbesondere Reformvorhaben, ergänzt durch Grundinformationen zur materiellen und personellen Ausstattung der Bildungseinrichtungen. "Prozessqualitäten" umfassen Maßnahmen zur Personal-, Schul- und Unterrichtsentwicklung. "Wirkungsqualitäten" beschreiben auf der Grundlage von abgesicherten Daten die Struktur der Bildungsabschlüsse, den Umgang mit Bildungszeit, die Schulqualität, die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in zentralen Bereichen und das Ausmaß an verwirklichter Chancengleichheit. [...] Die Darstellung anhand von Indikatoren wird ergänzt um eine Zusammenfassung von neuen Regelungen, Maßnahmen und Verfahren, die veränderte Rahmenbedingungen setzen und die Prozessgestaltung im vorschulischen und schulischen Bereich lenken. (Orig).

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