Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Helbig, Marcel; Nikolai, Rita

Die Unvergleichbaren.

Der Wandel der Schulsysteme in den deutschen Bundesländern seit 1949.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 1 0 9 5 5Externer Link

Die Bildungschancen und Schulsysteme unterscheiden sich in den deutschen Bundesländern erheblich. An diesem Befund hat sich seit Gründung der Bundesrepublik wenig verändert. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die scheinbar unvergleichbare Schulpolitik der Bundesländer seit 1949 (für die ostdeutschen Bundesländer seit 1991) entlang ausgewählter Indikatoren miteinander zu vergleichen. Dabei werden historische Entwicklungen, schulpolitische Konjunkturen und Auseinandersetzungen beschrieben und analysiert. Zudem werden schulrechtliche Typen identifiziert und die Bundesländer diesen Typen im Zeitverlauf zugeordnet. Mit dem Buch wird erstmals eine historisch vergleichende systematische Übersicht zur Entwicklung der Schulpolitik in den Bundesländern vorgelegt. Dabei stützen sich die Autoren auf die Analyse von rund 8.000 Rechtstexten aus den letzten sechs Jahrzehnten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Vergleich, Bildungschance, Soziale Ungleichheit, Schulpolitik, Benachteiligtenförderung, Schulsystem, Schulpflicht, Schulrecht, Schuldauer, Schulform, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übergang, Grundschule, Gymnasium, Privatschule, Ganztagsschule, Abitur, Unterrichtsinhalt, Indikator, Ungleichheit, Quelle, Bundesland, Föderalismus, Rechtsgrundlage, Finanzierung, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Entwicklung, Reform, Struktur, Typologie, Deutschland,

Quelle Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 380 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-110955
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028331811&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-2051-X; 978-3-7815-2051-6
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-110955

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)