Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bilger, Frauke; Strauß, Alexandra

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014.

AES 2014 Trendbericht.

h t t p : / / d o k u . i a b . d e / e x t e r n e / 2 0 1 5 / k 1 5 0 4 0 7 r 0 7 . p d fExterner Link

Mit der Erhebung zum "Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014" setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die mittlerweile in Deutschland etablierte Erhebung zum Weiterbildungsverhalten nach dem Konzept des Adult Education Survey (AES) fort und schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das von 1979 bis 2007 alle drei Jahre durchgeführt wurde. Die Studie dient in Deutschland der Ermittlung und Beobachtung der Bildungsbeteiligung Erwachsener im erwerbsfähigen Alter. Die zentralen Ergebnisse werden in einem Trendbericht bereitgestellt. [...] Die aktuelle AES-Erhebung ist (einmalig) von anderen Voraussetzungen flankiert als bisher. Sie basiert auf einer kleineren Fallzahl (AES 2014: n = 3.100; bisher n ≈ 7.000), einem kürzeren CAPI-Fragenprogramm (AES 2014 durchschnittlich rund 16 Minuten; bisher durchschnittlich rund 30 Minuten) und sieht ausschließlich eine Trendberichterstattung und keine Gesamtberichterstattung vor. [...] Weil eine detaillierte Gesamtberichterstattung für den AES 2014 entfällt (s. o.), sah der Auftrag des BMBF eine vergleichsweise umfassende Trendberichterstattung vor. Anders als bisher stellt der hiermit vorgelegte AES-Trendbericht nicht nur Ergebnisse zum Weiterbildungsverhalten (Teilnahme, Beschreibung des Feldes und soziale Differenzierung, Kapitel 2 bis 5) vor, sondern skizziert darüber hinaus die Lage zum Informations- und Beratungsbedarf (Kapitel 6), die Teilnahme an regulären Bildungsgängen (Kapitel 7) und das informelle Lernen (Kapitel 8). (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage