Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Prengel, Annedore

Ziele einer "geschlechterdemokratischen" Pädagogik im inklusiven Kindergarten.

h t t p : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n e / a r t i c l e / v i e w / 1 0 8 / 1 0 8Externer Link

Die Debatte um geschlechtergerechte Pädagogik ist von widersprüchlichen Zielen bestimmt: Der Erziehung zur Gleichheit und der Dethematisierung von Geschlecht steht die Wertschätzung von geschlechtlicher Selbstbestimmung gegenüber und konstruktivistische Ansätze des "Doing Gender" sind mit biologistischen Argumenten zu Weiblichkeit und Männlichkeit konfrontiert. Der Beitrag stellt normative Grundlagen, empirische Befunde und Handlungsperspektiven einer inklusiven Pädagogik, die dem Ziel der Geschlechterdemokratie verpflichtet ist, zur Diskussion. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Gender, Elementarbereich, Kindergarten, Kindertagesstätte, Geschlecht, Inklusion, Gleichheit, Heterogenität,

Quelle In: Zeitschrift für Inklusion, (2011) 1, URL des Volltextes: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/108/108
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1862-5088

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: