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Prengel, Annedore

Ziele einer "geschlechterdemokratischen" Pädagogik im inklusiven Kindergarten.

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/108/108Externer Link

Die Debatte um geschlechtergerechte Pädagogik ist von widersprüchlichen Zielen bestimmt: Der Erziehung zur Gleichheit und der Dethematisierung von Geschlecht steht die Wertschätzung von geschlechtlicher Selbstbestimmung gegenüber und konstruktivistische Ansätze des "Doing Gender" sind mit biologistischen Argumenten zu Weiblichkeit und Männlichkeit konfrontiert. Der Beitrag stellt normative Grundlagen, empirische Befunde und Handlungsperspektiven einer inklusiven Pädagogik, die dem Ziel der Geschlechterdemokratie verpflichtet ist, zur Diskussion. (DIPF/Orig.).

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Schlagwörter

Gender, Elementarbereich, Kindergarten, Kindertagesstätte, Geschlecht, Inklusion, Gleichheit, Heterogenität,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2011
ISSN 1862-5088
Zeitschrift Zeitschrift für Inklusion
Heft 1
Sprache deutsch
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2014/4
Beigaben Literaturangaben
Siehe auch: Dimensionen inklusiver Frühpädagogik – Behinderung, Herkunft, Gender

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