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Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 6 0 7 9 2Externer Link

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Insbesondere seit dem "PISA-Schock" nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Kompetenz, Datenerhebung, Forschung, Systematic Review, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Bildungszugang, Soziale Ungleichheit, Sozioökonomischer Status, Soziale Herkunft, Elementarbereich, Vorschule, Übergang, Grundschule, Primarbereich, Sekundarbereich, Bildungsabschluss, Schulbildung, Literaturrecherche, Ungleichheit, Sozioökonomischer Faktor, Berufsbildung, Hochschulbildung, Tertiärbereich, Forschungsstand, Benachteiligung, Synthese, Deutschland, Schweiz, Österreich,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2022), 214 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-260792; https://doi.org/10.25656/01:26079; https://doi.org/10.31244/9783830996248; https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94478
Beigaben Diagramme; Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1268130680/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=518
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-4624-4; 978-3-8309-4624-3; 978-3-8309-9624-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-260792
DOI 10.25656/01:26079
10.31244/9783830996248
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

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