Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen.

Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 8 4 4 2 / p f o r l e - 1Externer Link

h t t p s : / / h i l d o k . b s z - b w . d e / f r o n t d o o r / i n d e x / i n d e x / d o c I d / 1 2 0 5Externer Link

Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen" (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und welche grundlegenden Herausforderungen zum einen in der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und zum anderen in einer (inklusionsorientierten) Übergangsgestaltung liegen. Mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Praxisbeispielen (Vignetten) aus den Elterngesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet und zur Selbstreflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in sozial- und kindheitspädagogischen sowie erziehungswissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsgängen an Fach- und Hochschulen bzw. Universitäten. (Verlag).

Schlagwörter

Kindergarten, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Elterngespräch, Lernmethode, Inklusion, Elternarbeit, Sonderpädagogik, Dokumentarische Methode, Fallanalyse, Fallbeispiel,

Quelle Hildesheim: Universitätsverlag (2021), 69 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.18442/pforle-1; https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1205
Reihe Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale
Beigaben Literaturangaben; Illustrationen; Tabellen; Kopiervorlagen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1236584082/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-96424-045-3
DOI 10.18442/pforle-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2023/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: