Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Ausgehend von drei, nicht zuletzt vom jeweiligen Stand des Infektionsgeschehens abhängigen Szenarien - dem Präsenzunterricht als Regelfall (Szenario 1), der Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht (Szenario 2) sowie dem Fernunterricht als Regelfall (Szenario 3) - , gibt [die Expertenkommission] Hinweise, wie angesichts strenger Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen qualitativ hochwertige Lehr- und Lernprozesse gewährleistet werden können. Es werden Empfehlungen zu den folgenden sechs Bereichen gegeben: 1. Hygiene- und Schutzmaßnahmen. 2. Schuljahres- und Schulorganisation, Schüler_innenbeförderung. 3. Zielperspektiven schulischer Bildung in Zeiten einer Pandemie. 4. Methodisch-didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. 5. Summative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung. 6. Reduzierung von Bildungsungleichheit. (Orig./DIPF/Mass).
Schlagwörter
Bildungsziel, Bildungschance, Chancengleichheit, Schule, Schulbesuch, Schuljahr, Schulorganisation, Leistungsbeurteilung, Schulbildung, Lernprozess, Didaktik, Didaktischer Ansatz, Lernziel, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation, Unterrichtsprozess, Unterricht, Hygiene, Pandemie, Virus, Virusinfektion, Digitalisierung, Schutzmaßnahme, Ungleichheit, Fernunterricht, Präsenzphase, Empfehlung, Leistungsmessung, Methodische Empfehlung, Stellungnahme, Expertenkommission, Deutschland,
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2020), 45 S., URL des Volltextes: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/16228.pdf |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |