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DKLK-Studie 2019.

Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Kita-Leitung in Zeiten des Fachkräftemangels.

h t t p s : / / w w w . d e u t s c h e r - k i t a l e i t u n g s k o n g r e s s . d e / a s s e t s / d o c u m e n t s / p r e s s e m i t t e i l u n g e n / d k l k / D K L K _ S t u d i e _ 2 0 1 9 . p d fExterner Link

"Die Ergebnisse der DKLK-Studie 2019 zeigen in Bezug auf die Unterstützung und Wertschätzung von Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften durch Gesellschaft und Politik leider keine Trendverschiebung. ... Ein gewichtiger Grund für die andauernde Enttäuschung ist, dass sich angesichts der vielgestaltigen 'Baustellen' im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung bislang keine spürbaren Verbesserungen in der täglichen Arbeitssituation eingestellt haben." Die Studie basiert auf einer Befragung von über 2.600 Fach- und Leitungskräfte durch Wolters Kluwer Deutschland in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE NRW unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Ralf Haderlein, Hochschule Koblenz. (DIPF/Orig./av).

Schlagwörter

Wertschätzung, Kindertagesstätte, Arbeitsbedingungen, Pädagogische Fachkraft, Anerkennung, Belastung, Leitung, Personalbedarf, Personalmangel, Studie, Deutschland,

Quelle Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH (2019), 41 S., URL des Volltextes: https://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/assets/documents/pressemitteilungen/dklk/DKLK_Studie_2019.pdf
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/3

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