Rechnen bis 20: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • mathildr Web-App und Lernmaterial für barrierefreien Mathematikunterricht
    mathildr ist ein System zur Darstellung von Mengen, das Kinder mit Trisomie 21 oder anderen Lernschwierigkeiten beim Erlernen des Kopfrechnens unterstützt. mathildr gibt es als App für Tablet und PC, als Zehnerfeld aus Holz, als Lernkarten und als Holzwürfel. Das System wurde im Rahmen einer Studie der Universität Hamburg entwickelt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
  • Subtraktion am Zwanzigerfeld
    Auf den Seiten von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Subtraktionsaufgaben am Zwanzigerfeld online zu lösen. Per Klick auf den Button ʺEinstellungenʺ können sie den Zahlenraum bestimmen, in dem sie rechnen möchten. Außerdem kann ausgewählt werden, wie die Aufgabe dargestellt werden soll. Per Klick auf den Button ʺIch bin fertigʺ kann das Ergebnis kontrolliert werden.
  • Subtraktionsaufgaben online lösen
    Auf den Seiten von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Subtraktionsaufgaben online zu lösen. Per Klick auf den Button ʺEinstellungenʺ können sie den Zahlenraum bestimmen, in dem sie rechnen möchten. Außerdem kann ausgewählt werden, ob die Aufgabe mit oder ohne Zehnerübergang angezeigt werden soll. Per Klick auf den Button ʺIch bin fertigʺ kann das Ergebnis kontrolliert werden.
  • Aufgaben finden
    Schülerinnen und Schüler sollen hier die Rechenaufgabe vervollständigen, indem sie die Zahlen und Rechenzeichen so anordnen, damit das vorgegebene Ergebnis stimmt.
  • Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20
    Verschiedene Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 finden Schülerinnen und Schüler auf den Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker.
  • Subtraktion einstelliger Zahlen im ZR bis 10
    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit Subtraktionsaufgaben einstelliger Zahlen online zu bearbeiten.
  • Subtraktionsaufgaben im ZR bis 10
    Auf den Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler Subtraktiunsaufgaben im Zahlenraum bis 10, die sie online lösen können.
  • Additionsaufgaben online lösen
    Auf den Seiten von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Additionsaufgaben online zu lösen. Per Klick auf den Button ʺEinstellungenʺ können sie den Zahlenraum bestimmen, in dem sie rechnen möchten. Außerdem kann ausgewählt werden, ob die Aufgabe mit oder ohne Zehnerübergang angezeigt werden soll. Per Klick auf den Button ʺIch bin fertigʺ kann das Ergebnis kontrolliert werden.
  • Additionsaufgaben am Zwanzigerfeld online lösen
    Auf den Seiten von Ralf Rehberg haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Additionsaufgaben am Zwanzigerfeld online zu lösen. Per Klick auf den Button ʺEinstellungenʺ können sie den Zahlenraum bestimmen, in dem sie rechnen möchten. Außerdem kann ausgewählt werden, wie die Aufgabe dargestellt werden soll. Per Klick auf den Button ʺIch bin fertigʺ kann das Ergebnis kontrolliert werden.
  • Lernspiel zur Addition
    Schülerinnen und Schüler müssen vorgegebene Zahlen addieren, so dass sie das angegebene Ergebnis erreichen.
  • Addieren einstelliger Zahlen im ZR bis 20
    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit Additionsaufgaben einstelliger Zahlen online zu bearbeiten.
  • Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20
    Online können Schülerinnen und Schüler verschiedene Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 bearbeiten. Rückmeldung erfolgt nach den Ergebniseintragungen.
  • Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20
    Verschiedene Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 finden Schülerinnen und Schüler auf den Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker.
  • Addition am Zwanzigerfeld
    Zu vorgegebenen Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert die entsprechende Anzahl der zu addierenden Zahl auf dem Zwanzigerfeld zu legen sowie das Ergebnis zu notieren.
  • Subtraktion am Zwanzigerfeld
    Zu vorgegebenen Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert die entsprechende Anzahl der zu subtrahierenden Zahl auf dem Zwanzigerfeld wegzunehmen sowie das Ergebnis zu notieren.
  • Addition üben
    Schülerinnen und Schüler müssen Zahlen addieren, damit sie das vorgegebene Ergebnis erhalten. Je mehr Zahlen sie für ein Ergebnis verwenden, desto mehr Punkte bekommen sie.