Projekte für den Geschichtsunterricht: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Flucht aus der DDR - Eine Bildungswebseite für die Jahrgänge (4) 5 - 6
    Mit dem Bildungsmaterial des Portals können sich auch jüngere Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig das Thema Flucht aus der DDR erarbeiten. Sie behandeln das Thema vor allem anhand von Beispielen und Berichten von Zeitzeug*innen. Auf der Webseite werden drei unterschiedliche Fluchtgeschichten mithilfe von videografierten Interviews vorgestellt und mit weiterem Material ergänzt. In vier Themenblöcken bearbeiten die Schüler*innen die Fluchtgeschichten und die Geschichte der DDR.
  • histomania - Geschichte am Zeitstrahl und in Landkarten
    histomania ist eine kostenlose Webanwendung zur Publikation von Geschichte und Geschichten. Ein besonderes Augenmerk wird auf Darstellungen im Zeitstrahl und in Karten gelegt. Die Anwendung ist ganz einfach in deinem Browser zu starten, ohne Installation. histomania beinhaltet tausende Geschichten und Biografien.
  • Lost Lift Datenbank zu Raubgut - Deutsches Schiffahrtsmuseum
    1939 wurden infolge des Zweiten Weltkriegs zivile Güter jüdischer Auswanderer in Häfen in Bremen und Hamburg versteigert und nicht weiter transportiert, die Besitzenden wurden sehr spät oder gar nicht entschädigt.
  • Library of Lost Books Citizen-Science-Projekt zur Suche nach von den Nazis geplünderten jüdischen Büchern
    Die "Library of Lost Books" ist ein von den Leo-Baeck-Instituten in Jerusalem und London initiiertes Citizen-Science-Projekt, das sich der Suche nach der verschollenen Büchersammlung der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums widmet. Die Hochschule wurde 1872 in Berlin gegründet. Sie verband jüdische Lehren und Traditionen mit modernen wissenschaftlichen Methoden und beeinflusste dadurch maßgeblich die Interpretation und das Verständnis des Judentums in der Gesellschaft.
  • Digitale Unterrichtsmaterialien - Stasi in der SED-Diktatur
    Zur Erweiterung der Möglichkeiten, das Thema Stasi auch außerhalb der Schule zu unterrichten, hat das Bildungsteam des Stasi-Unterlagen-Archivs ein Paket zum Homeschooling sowie digitalen Lernen entwickelt. Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben selbstständig erarbeiten, für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zur Lernkontrolle ein "Antwortenexemplar".
  • Quiz zu dem Film "Im Westen nichts Neues"
    Netflix hat den Antikriegsroman Im Westen nichts Neues neu verfilmt. Seit Ende September 2022 ist er zu sehen. Testen Sie hier Ihr Wissen im Quiz zu Im Westen nichts Neues.
  • Die letzten Zeugen des Gulag, Dokumentarfilm
    Dieser Dokumentarfilm begibt sich auf Spurensuche nach den letzten Überlebenden des Gulag unter Stalin. Dabei führt die Reise von den Erschießungsplätzen Butowo und Sandarmoch bis an die äußersten Grenzen der Zivilisation, auf die Solowki-Inseln. Zu Wort kommen u. a. Mitglieder der deutschen Lagergemeinschaft Workuta, der Maler Jewgeni Uchnaljow, die Schriftstellerin Tamara Petkevich und der Verleger Semyon Vilensky.
  • Historische Stichworte
    Die historischen Stichworte sind meist von Schülern verfasste Beiträge, die die Basis für ein historisches Schülerlexikon bilden sollen, das von Schülern für Schüler verfasst wird. Die Stichworte sind offen zur Mitarbeit: Es können neue Beiträge eingereicht oder aber auch die bestehenden durch andere Schüler korrigiert, ergänzt oder überarbeitet werden. (Ein paar schwierigere Stichworte und die Weiterleitungen sind von Lehrern erstellt.)
  • "Kein Name darf vergessen werden." Die Arolsen Archives errichten zusammen mit Freiwilligen ein digitales Denkmal für die von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen
    Mit der Initiative #everynamecounts will das Dokumentationszentrum Arolsen Archives den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal errichten, damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können.
  • Digitales Geschichtsprojekt: Departure Neuaubing. Europäische Geschichten der Zwangsarbeit
    "Departure Neuaubing" ist ein digitales Ausstellungsprojekt des NS-Dokumentationszentrums München zur Geschichte der nationalsozialistischen Zwangsarbeit und ihrer Auswirkungen bis in die Gegenwart. Mit der NS-Zwangsarbeit war die Verschleppung von Menschen aus vielen europäischen Ländern verbunden. Auf dem Gelände des ehemaligen Zwangsarbeiter*innenlagers in München-Neuaubing, einem Zentrum der NS-Rüstungsindustrie, sind noch acht Baracken aus der Zeit des Nationalsozialismus erhalten.
  • Jewish Places
    Jewish Places stellt ausführliche Informationen zu aktuellen und historischen Orten jüdischen Lebens im deutschsprachigen Raum auf einer interaktiven Karte dar: Gemeindeeinrichtungen wie z.B. Synagogen oder Friedhöfe, säkulare Einrichtungen wie z.B. Sportvereine. Jüdisches Leben ist integraler Bestandteil der Gesellschaft. Das Projekt fördert die Anerkennung dessen und den Normalisierungsprozess innerhalb der Bevölkerung.
  • "Red Zone" - ein bilinguales Planspiel über die Anfänge des Kalten Kriegs für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II
    Das Planspiel Red Zone lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise zu den Anfängen des Kalten Kriegs nach. Aus der Perspektive der neuen Supermacht USA erarbeiten sie eine Strategie für den Umgang mit dem zerstörten Europa und der Sowjetunion. Sie entwerfen eine Handlungsempfehlung für Präsident Truman, die zum Abschluss des Planspiels mit der historischen Wirklichkeit verglichen wird.
  • YOUPEDIA Kultur und Geschichte(n) entdeckt von Jugendlichen für Jugendliche
    YOUPEDIA ist ein interaktives Bildungsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das schulische sowie außerschulische Gruppen einlädt, sich medial und kreativ mit Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden können ihr Wissen wiederum anderen Jugendlichen auf der projekteigenen Webseite youpedia.de vermitteln.
  • Wie Schule früher war - von IdeenSet
    Das Oral History Projekt stellt kommentierte und didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien bereit zum Thema "Wie Schule früher war". Im Mittelpunkt stehen dabei Zeitzeugenbefragungen. Einerseits geht es darum, dass die Lernenden anhand der filmischen Zeitzeugeninterviews einen Einblick in die Schulgeschichte erhalten. Andererseits befragen die Schülerinnen und Schüler selbst Zeitzeugen zu ihrer Schulzeit.
  • Feministisch Geschichte Lernen - vom DDF-Campus
    Die DDF-Bildungsmappe bereitet eine zentrale Phase der Frauen- und Lesbenbewegungen auf: die Geschichte des Kampfes um Gleichberechtigung und politische Partizipation von Frauen bis zum frühen 20. Jahrhundert, fernab von Parlamenten und Ministerien. Dabei werden klassische Themen wie das Wilhelminische Kaiserreich aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechtergeschichte beleuchtet und historisches Basiswissen vermittelt.
  • Historische Stichworte
    Die historischen Stichworte sind meist von Schüler*innen verfasste Beiträge, die die Basis für ein historisches Schülerlexikon bilden sollen, das von Schüler*innen für Schüler*innen verfasst wird. Die Stichworte sind offen zur Mitarbeit: Es können neue Beiträge eingereicht oder aber auch die bestehenden durch andere Schüler*innen korrigiert, ergänzt oder überarbeitet werden.
  • Bildungsmaterial zum Film MIT DER FAUST IN DIE WELT STARTEN - Kinostart am 3. April 2025
    In dieser Kino & Curriculum-Ausgabe wird der Spielfilm Mit der Faust in die Welt schlagen von Constanze Klaue vorgestellt. Dieser Film bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für verschiedene Unterrichtsfächer: Als filmische Adaption eines literarischen Werks (Literaturverfilmung) hat der Film seinen Platz zunächst im Fach Deutsch.
  • Das Wunder von Bern Film, E-Book und Online-Quiz bei lehrer-online.de
    Fußball verändert die Welt. So geschehen am 4. Juli 1954 in Bern, als die bislang unbeachtete deutsche Nationalmannschaft nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auf friedliche Weise zeigte: "Wir sind wieder wer". Im Kinofilm und im Buch zum Film "Das Wunder von Bern" werden vielschichtige Motive verarbeitet. So werden die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Nachkriegszeit vor dem Einsetzen des Wirtschaftswunders dargestellt.
  • Der Israel-Palästina-Konflikt: Medienkritische und historische Perspektiven
    ​ Das Projekt wurde für die Fächer Deutsch und Geschichte entworfen. Allerdings kommt in der Praxis anstelle von Geschichte jeglicher Politik- oder Gesellschaftsunterricht infrage. Die Zielgruppe ist die Sekundarstufe II, spezifischer bezieht sich der Entwurf auf die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Selbstverständlich können die Materialien auch in jeder Oberstufe und auch in der 12. Klasse verwendet werden
  • Facetten der Migration - Fünf Menschen. Fünf Geschichten.
    In diesem Unterrichtsmodul sollen unterschiedliche Ursachenzusammenhänge von Migrationsbewegungen in die Bundesrepublik Deutschland erarbeitet und anhand von Beispielen exemplarisch beleuchtet werden. Dabei wird sowohl der historische Hintergrund betrachtet als auch die individuelle Motivation der Migrierenden sowie deren Handlungsmöglichkeiten.