gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Was ist Politik? - Defintionsversuche
    Diese Seite versucht die Frage Was ist Politik? zu beantworten und bietet eine Fülle von Unterrichtsmaterialien und Sachtexten zu diesem Thema. Neben Alltagsdefintionen gibt es eine Reihe verschiedener wissenschaftlicher Erklärungsversuche.
  • Globalisierung am Beispiel einer Textilproduktion - Lernaufgabe
    Die Schülerinnen und Schüler können die Globalisierung anhand der eigenen Kleidung erfahren. Mit der Lernaufgabe sollen sie für ein bewusstes Konsumieren sensibilisiert werden.
  • Hate Speech – woran erkenne ich es und was kann ich dagegen tun?
    Hate Speech wird als eine Anhäufung menschenverachtender Aussagen verstanden – bezugnehmend auf Merkmale wie etwa Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Alter, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Das Ziel von Hate Speech ist es, einzelne Personen oder ganze Gruppen zu isolieren, damit sie sich aus dem Netz zurückziehen und aus Diskussionen ausgeschlossen sind. Hate Speech ist ein Angriff auf die freiheitliche, pluralistische Demokratie.
  • Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute
    Was haben Tango, Fußball und Kreuzberg mit jüdischer Identität in Deutschland zu tun? Weshalb ist Berlin bei jungen Israelis richtig “angesagt“? Und warum spielt das 19. Jahrhundert für die Geschichte des jüdischen Lebens in Deutschland eine so wichtige Rolle? Diesen und anderen Fragen geht die Wanderausstellung „Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute“ auf den Grund.
  • Filmheft zu EPHRAIM UND DAS LAMM
    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films EPHRAIM UND DAS LAMM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Magere Ernten und Geldmangel machen Ephraims Vater zu schaffen.
  • Lernvideo-Reihe zu Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit
    Auf dem Portal finden Sie eine Lernvideo-Reihe mit 6 Themen à 4 bis 5 auch einzeln einsetzbaren Videos. Sie lassen sich kostenlos streamen und herunterladen. Zur Aktivierung der Schüler*innen enthalten die Videos Aufgaben, die zu lösen sind, und für die im Video Musterlösungen besprochen werden. Zusätzlich gibt es für jedes Video ein Arbeitsblatt.
  • Antisemitismus in Deutschland - Organisationen, Vereine, Institutionen und Linklisten
    Das Portal bietet einen Überblick über das Thema Antisemitismus. Es werden Organisationen und Vereine vorgestellt und grundlegende Begriffe erklärt.
  • Unterrichtsmaterialien zum Film SCHULEN DIESER WELT ab Klasse 6
    Der Dokumentarfilm SCHULEN DIESER WELT begleitet die drei Lehrerinnen während eines Schuljahres in ihrem Schulalltag. Interviewsequenzen, die das Gezeigte erläutern, ergänzen die Bilder.
  • Jüdische Kultur und Geschichte
    Ausgehend von der Frage des Selbstverständnisses des Judentums wird der jüdische Glaube und sein Einfluss auf das Alltagsleben beschrieben. Ausführlich und mit vielen Karten, Graphiken und Übersichten untersetzt, wird die jüdische Geschichte von ihren Anfängen über das Schicksal der Juden im Mittelalter, der Neuzeit und insbesondere im Holocaust bis hin zum Staat Israel der Gegenwart dargestellt. Online-Publikation der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung
  • Referatbox Geschichte - schnell auswählen, leicht machen!
    Liste von Themenvorschlägen für Geschichtsreferate
  • Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit
    Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer öfter vor Herausforderungen steht, die nur global gelöst werden können.
  • Generation Zukunft Demokratie - Planspiel zur Stärkung der Demokratiefähigkeit für einen Projekttag ab Klasse 9
    Mit dem Planspiel Janus 11 können Jugendliche erproben, wie sich unterschiedliche Regierungsformen in einer existenziellen Krise bewähren. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden im Spiel, ob sie in einer repräsentativen Demokratie, unter populistischer Führung, in einem Ein-Parteien-Staat oder in einer Basisdemokratie zusammenleben möchten. Am eigenen Leib erfahren sie, welche Folgen die Regierungsform für die Verteilung von Ressourcen und Aufgaben hat.
  • Die AfD im Unterricht als rechtsextreme Partei thematisieren - Interview mit dem Rechtsexperten Dr. Hendrik Cremer
    Wie mit verfassungsfeindlichen Parteien im Unterricht umgehen? Diese Frage stellen sich derzeit viele Lehrkräfte und sind mit Blick auf die AfD verunsichert, ob das Gebot der parteipolitischen Neutralität einer kritischen Auseinandersetzung entgegensteht. Der Rechtsexperte Dr. Hendrik Cremer macht im Interview deutlich: Schulen müssen über die Gefahren verfassungsfeindlicher Positionen aufklären. Denn der Bildungsauftrag verlangt, auf die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts zu reagieren.
  • Demokratiebildung: Impulse für gute Bildung - vom Friedrich Verlag
    Fake News, polarisierte Debatten und Rechtsruck: Demokratiebildung an Schulen scheint wichtiger denn je. Wie schaffen Lehrkräfte und Schulleitungen Räume für Diskurse und Meinungsvielfalt? Wie gelingt Demokratiebildung im Schulalltag? Das Whitepaper Demokratiebildung des Friedrich Verlags liefert dazu Anregungen und Ideen.
  • Institutioneller Antisemitismus in der Schule - von Aktion Courage e. V.
    Antisemitismus ist Teil des Alltags an vielen Schulen. Die Bandbreite reicht von Andeutungen, Zuschreibungen, Beleidigungen, Übergriffen bis zu strukturellen Ausschlüssen. Neue Studien geben darüber Aufschluss, wie er in institutionellen Systemen tradiert und aufrechterhalten wird. Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai plädieren dafür, antisemitische Praktiken als Strukturmerkmal von Schulen aufzufassen.
  • Lange Wege der Deutschen Einheit: Einkommen und Vermögen wachsende Ungleichheiten (bpb.de)
    Gemessen an Einkommen und Vermögen leben in den neuen Bundesländern die ärmeren Deutschen. Zwar sind nach der Einheit insbesondere die Einkommensunterschiede zwischen Ost und West kleiner geworden. Die soziale Differenzierung in der ostdeutschen Teilgesellschaft hat aber zugenommen. Regionale Ungleichheiten erweisen sich hingegen als relativ stabil. Bei den Vermögen ist der Vorsprung des Westens sogar gewachsen.
  • Rechtsextremismus: Parteien, Programme und Parolen (Politik aktuell)
    Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht. Gerade bei der Werbung um Jungwähler sind rechte Parteien sehr aktiv. Während sich die Rechten früher kaum gezielt um Erst- und Jungwähler bemüht haben, gehen sie seit einiger Zeit neue, moderne Wege und werben mit Musik und Internetangeboten um Jungwähler.
  • Antiziganismus in der Schule - Informationen vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
    Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma erforscht und dokumentiert die 600-jährige (Kultur-)geschichte der Sinti und Roma, engagiert sich in der politischen Bildungsarbeit gegen Antiziganismus sowie für zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte, bietet Beratungsleistungen an und unterstützt das Bildungsbestreben junger Sinti und Roma, um die gleichberechtigte Teilhabe von Sinti und Roma in der Gesellschaft zu stärken.
  • Der Nahost-Konflikt
    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet im Schwerpunktthema `Nahost-Konflikt`: Hintergrundinformationen, Karten, Informationen aus jüdischer und arabischer Sicht, Linktipps und Unterrichtsmaterialien.
  • Schüler-Planspiel United Nations (SPUN)
    SPUN ist eine Simulation der Sitzungswoche der Vereinten Nationen (UN) in New York. Das heißt, Schüler schlüpfen in die Rolle einer Delegation aus einem Mitgliedsland der UN und treffen sich mit anderen Delegationen für eine Woche auf einer Tagung um eine Sitzung der UN nach zu spielen.