Berufskunde: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Die Aufgabe des Maskenbildners? Filmbildung vierundzwanzig.de
    Der Maskenbildner (engl. Make-Up Artist) rückt den Schauspielern am stärksten auf die Pelle: Er ist für das Aussehen von Haut und Haaren verantwortlich. Seine Schminke kann dazu beitragen, die natürliche Schönheit eines Gesichts möglichst perfekt zum Ausdruck zu bringen, körperliche Mängel zu kaschieren, aber auch – beim Spezialeffekt-Make-up – einen Menschen hinter Latex und Prothesen verschwinden zu lassen und ihn in ein Monster, einen Alien oder ein anderes fremdes Wesen zu verwandeln.
  • Kopfüber (D 2012); Begleitmaterial
    Mit einem Notendurchschnitt von 5,2 steht es alles andere als gut um die schulische Zukunft von Sascha. Obwohl er bereits zehn Jahre alt ist, hat er große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben einfacher Texte. Zudem fällt der Junge immer wieder durch seine Wutausbrüche auf, stiehlt und lügt und macht es damit Erwachsenen wie auch anderen Kindern nicht leicht, ihn zu mögen. Nur in der gleichaltrigen Elli hat Sascha eine Freundin, die ihn mag und ihn besser kennt.
  • Berufe TV : das Filmportal rund um Berufe
    Die berufskundlichen Kurzfilme informieren über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, typische Aufgaben und Tätigkeiten sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vieler Ausbildungsberufe.
  • berufsfeld-info.de : Berufswelten im Überblick
    Das Portal bietet Berufsfeldinformationen in den drei zielgruppenspezifischen Zugangswegen Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Die bildgestützte Navigation führt durch 27 bzw. 28 Berufsfelder, über 100 Arbeitsbereiche bis zu den konkreten Berufen. Rund 10.000 Bilder geben dabei Einblicke in den beruflichen Alltag, in die Berufsfelder und Berufe. Einschätzungen von Experten zu Anforderungen und Arbeitsmarkttrends sowie Linktipps vervollständigen das Angebot.
  • Netzwerk Grüne Arbeitswelt
    Auf dem Webportal bündelt das Netzwerk Grüne Arbeitswelt Informationen rund um grüne Berufe sowie Bildungsmaterialien, Games, Podcasts, Tests und Videos für die Berufsorientierung. Entlang von 16 Berufsfeldern ? von Landwirtschaft über Handel und Logistik bis zu Politik ? bieten die Materialien Informationen über die vielfältigen Berufe der grünen Arbeitswelt.
  • Die Aufgabe der Filmmusik? -Filmbildung vierundzwanzig.de
    Ein guter Filmkomponist lenkt keine Aufmerksamkeit auf seine Arbeit, sondern unterstützt die Bilder und Emotionen des Films auf der Ebene des Unbewussten – so lautet eine verbreitete Ansicht über die Filmmusik. „Unsinn", sagt der Veteran Peter Thomas in unserem Interview, „das Schönste ist es doch, wenn die Musik auch außerhalb des Films ein Leben entwickelt".
  • Entwicklung der Substituierbarkeitspotenziale auf dem Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein
    Aktuelle Ergebnisse auf Basis einer Neubewertung der Substituierbarkeit von beruflichen Kerntätigkeiten. Ergebnisse einer Studie über die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein. In der Studie wird der Anteil der substituierbaren Tätigkeiten in Berufen neu berechnet, mit den Ergebnissen der Vorstudie von 2016 verglichen und untersucht, wie sich die potenzielle Betroffenheit der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten verändert hat.
  • Themendossier: Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?
    „Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?“ – Hintergrundwissen, Interviews und mehr.
  • Astrid: Klimaforscherin am Alfred-Wegener-Institut
    Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Die Klimaforscherin und Professorin Astrid untersucht am Alfred-Wegener-Institut die Verteilung von Kleinstalgen im Wasser. Dazu ist sie mit ihrem Team nicht nur im Labor, sondern auch auf den Weltmeeren unterwegs.
  • Christina: Mathematik-Studentin an der FU Berlin
    Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Bachelorstudentin Christina studiert Mathematik an der FU Berlin. Bei der Deutschen Mathematiker Vereinigung arbeitet sie die Aufgaben für den Mathe-Adventskalender aus und betreut den E-Mail-Support.
  • Die journalistische Methodenkiste
    Wir haben Methoden aus dem journalistischen Alltag entwickelt. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler mit Abläufen in Redaktionen vertraut machen.
  • Faktenblätter: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl
    Was sagen Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt? In den Faktenblättern haben wir Zahlen und Fakten übersichtlich aufbereitet. Sie machen deutlich, wie wichtig eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl ist.
  • Hochschulkompass
    Der Hochschulkompass ist ein Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in dem staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen tagesaktuelle Informationen über ihre Studien- und Promotionsmöglichkeiten veröffentlichen. Alle Angaben im Hochschulkompass sind von den Hochschulen autorisiert und werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Hochschulen aktualisiert.
  • Mach dich schlau! Audiotext Youtuber Julien hat seine Talente zum Beruf gemacht
    Er tanzt, er singt, er bringt Menschen zum Lachen und er filmt. Das sind nur einige Hobbys von Julien Bam. Der Kölner hat seine Hobbys zum Beruf gemacht. Jede Woche veröffentlicht er im Internet ein neues Video. In den Videos tanzt und singt er. Millionen Menschen schauen sich seine Videos an. Julien Bam ist Youtuber und gehört zu den bekanntesten Youtubern in Deutschland. Er hat auch schon Preise gewonnen.
  • meine zukunft. mein ding. Bewerbung (Modul 2)
    Das Thema Bewerbung wird in der Schule oft behandelt, um den Übergang in das Arbeitsleben zu erleichtern. In diesem 20-seitigen Unterrichtsmodul geht es um alle wichtigen Bewerbungsformen und Bestandteile der Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, Bewerbungsfoto, kreative Bewerbungen, Online-Bewerbungen, Bewerbungen auf Jobmessen und Bewerbungen an der Hochschule. PDF Download: 20 Seiten, 2,1 MB
  • Mathe-Berufe mit Zukunft
    Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Neben kurzen, erklärenden Passagen über die vielfältigen Möglichkeiten, die der jeweilige MINT-Bereich zu bieten hat, geben authentische, weibliche Rollenvorbilder einen Einblick in ihre Arbeitsschwerpunkte und machen Mut, einen MINT-Studiengang oder -Beruf aufzunehmen.
  • Stellenanzeigen lesen und verstehen
    Was sagt eine Stellenanzeige über das inserierende Unternehmen aus? Welche Fähigkeiten werden verlangt? Gibt es zwischen den Zeilen Informationen, die wichtig sind? Welche Informationen sind überhaupt relevant? In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen, Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen.
  • Mach dich schlau!- Audiotext: Die Geschichte der Arbeit
    Die Arbeit verändert sich ständig: Zunächst brauchte der Mensch seine eigene Kraft, um zu arbeiten und die Felder zu bestellen, um sich selbst zu versorgen. Dann spannte er Tiere ein, die ihm dabei halfen, das Getreide einzuholen. Die Tiere wurden abgelöst von den Maschinen, die von den Menschen bedient wurden. Wahrscheinlich wird bald ein Roboter die Maschinen auf dem Feld bedienen. Und der Mensch wird ihn nur noch programmieren.
  • INFORMATIONEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
    Das Unterrichtsmaterial möchte mit einem umfangreichen Angebot an Filmen, Audios, Projektvorschlägen und Ideen die Neugier der Kinder auf das facettenreiche Thema wecken. Das Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Dabei sind einige Themen und Aufgaben ebenfalls für jüngere Kinder geeignet. Das Material ist so konzipiert, dass einzelne Übungen und auch ganze Reihen für den Unterricht genutzt und angepasst werden können.
  • Unterrichtseinheit Familie und Beruf vereinbaren - Wie geht das?
    Seit Januar 2019 gilt das Brückenteilzeitgesetz. Es soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Welche Probleme sollen mit dem neuen Gesetz genau angegangen werden? Welche Lösungsansätze gibt es außerdem?