Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTVERWIRKLICHUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Marktradikalismus und Sprache (Tagungsbeitrag)

    Ein Beitrag aus der Tagung: Sprache und Politik der Evangelischen Akademie Bad Boll, 23. - 25. Oktober 2009. Der Autor berichtet in seinem Beitrag zur Tagung über seine Erfahrungen als Politiker mit dem Vokabular der Politik im Zeichen des “Marktradikalismus´´: “Leistungsträger´´, “Geiz´´, “Elite´´, “Humankapital´´, “Gutmensch´´, “Selbstverwirklichung´´ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44433" }

  • Lampenfieber

    Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015786" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Identität und Lebenswandel

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Unter diesem Link finden Lehrerinnen und Lehrer Material und Unterrichtsimpulse für die Themeneinheit "Identität und Lebenswandel" im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004346" }

  • Film-Hefte - Meer is nich

    Schlagzeugerin werden oder irgendeine Lehrstelle annehmen? Die 17-jährige Lena steht kurz vor dem Realschulabschluss und muss sich entscheiden, wie sie Ihre Zukunft gestalten will.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000133" }

  • Film-Hefte - Sommersturm

    Wacklige Knie und Schmetterlinge im Bauch ? nichts ist aufregender als das erste Verliebt-Sein. Doch für Tobi gerät eine Welt aus den Fugen, als er erkennt, dass er schwul ist.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000168" }

  • Zeitzeugenportal - Zeitzeugeninterviews zum Thema "WIRTSCHAFT"

    Persönlich, konkret, verständlich: Unterschiedlichste Zeitzeugen lassen durch ihre Erzählungen und Erinnerungen Vergangenheit lebendig werden. Soziale Marktwirtschaft und sozialistische Planwirtschaft: Zwei unterschiedliche Wirtschaftsordnungen bestimmen über Jahrzehnte den Lebensalltag der Deutschen. Normerhöhung und Entbehrung, Export und Wachstum: Unter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014118" }

  • Ich...du...wir! Rollenbilder und Rollenerwartungen in der Migrationsgesellschaft

    In diesem Unterrichtsmodul steht die Auseinandersetzung mit den Hintergründen von Rollenbildern und Rollenerwartungen im Mittelpunkt. Ziel ist es, den gesellschaftlichen Kontext von Selbst- und Fremdbildern zu veranschaulichen und mit eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen von sich selbst und anderen in Bezug zu setzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007941" }

  • null. zehn. zwanzig - Die Kinder von Rio – Teil 3

    Erdo aus Kenia hat keinen festen Wohnsitz: Seine Familie sind Nomaden und leben von Viehzucht. Gefährliche Viehdiebe bedrohen ihre Existenz. Stephanie lebt in Nordkalifornien. Weil die imposanten Mammutbaum-Wälder dort nicht mehr abgeholzt werden sollen, verliert ihr Vater seine Arbeitsstelle in der Holzindustrie. In Südchina, wo Kay Kay wohnt, entwickelt sich die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003996" }

  • Unterrichtsmaterial: Was ist gute Arbeit?

    Auf dem Arbeitsblatt "Was ist gute Arbeit?" werden Merkmale guter Arbeit und Wertvorstellungen zum Thema Arbeit dargelegt. Das Schaubild präsentiert Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit und stellt betriebliche Maßnahmen für mehr Arbeitszufriedenheit dar. Dazu gibt es weiterführende Infos für Lehrkräfte und eine Online-Umfrage.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001543" }

  • Was wir wollen! Jugendkulturen und junge Muslime

    Dieses Unterrichtsmodul beschäftigt sich mit den Hintergründen und Botschaften von Jugendkulturen in Deutschland. Dabei steht der "Pop-Islam" exemplarisch für eine aktuelle jugendkulturelle Strömung, die seit 2001 in Deutschland entstanden ist. In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Frage auseinander, inwiefern sich die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007942" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite