Lampenfieber

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / f i l m t i p p s / b e g l e i t m a t e r i a l / L a m p e n f i e b e r _ S c h u l m a t e r i a l _ 0 5 _ f i n a l . p d f

Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen Entertainment-Welt sich kindliche Begeisterung bei hartem Training und einem vollen Terminkalender bewähren muss. Es bieten sich auch Anknüpfungspunkte zu den Themenfeldern Familie in Verbindung zu Aspekten wie Freizeitgestaltung und Stressbewältigung sowie Krankheit und Tod. Die dahingehend verschiedenen familiären Hintergründe und Interessen der einzelnen Protagonist*innen könnten miteinander verglichen und Identifikationen gefunden werden. Eine Recherche zur Geschichte des Friedrichstadtpalastes und seine Einordnung und Bedeutung in der jeweiligen Zeit ist historisch und politisch interessant. Aus künstlerischer Sicht wirft der Film die Frage auf „Wie entsteht eigentlich ein Theaterstück?“

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Spielfilm; Filmarbeit; Filmanalyse; Selbstverwirklichung; Individualität; Theater; Kunst; Tanz; Anerkennung; Angst; Ballett; Autorität; Begeisterung; Casting; Herausforderung; Vorbild; Anerkennung; Tanz

freie Schlagwörter:

Träume; Anderssein; Lampenfieber; Coming-of-Age; Disziplin; Talent; Wünsche

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Kommunikationsanregung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Spiel- und Dokumentarfilm; Langfilm; Spielfilm
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Freizeit; Freizeitbetätigung, Hobby
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Lebensformen, Lebensvorstellungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Praxisorientierte Fächer
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Sachgebietsübergreifende Themen
Schule; praktische Fächer; Sport; Sportarten; Gymnastik
Schule; praktische Fächer; Sport

Geeignet für:

Lehrer