Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Systematikpfad: "MEDIEN IM GESELLSCHAFTLICHEN SYSTEM") ) und (Systematikpfad: "MEDIENNUTZUNG, MEDIENWIRKUNG") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sicher unterwegs im Web 2.0

    Damit Kinder im Umgang mit dem Internet ihre Medienkompetenz schulen können, muss Gefahren vorgebeugt werden, und einige Regeln sollten Beachtung finden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.860278" }

  • Wie Eltern das Kinderfernsehen nutzen

    Welche Rolle übernimmt der Fernseher im Alltag von Familien mit kleinen Kindern? Ist er ein Babysitterersatz oder gibt es vielfältige andere Situationen, in denen Eltern für Ihren Nachwuchs den Fernseher einschalten? Was kommt gut an und was stört Eltern am Kinderfernsehen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773716" }

  • Entwicklung und Qualität einer Lernumgebung

    Welche Akteure sollten bei der Entwicklung einer Lernumgebung involviert sein und welche Qualitätsgrundsätze sind von Bedeutung?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.733666" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Soziale Netzwerke: Bist du ein Netzchecker?

    Die Schülerinnen und Schüler absolvieren sieben Lernstationen und einen Online-Test zum Thema soziale Netzwerke.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54193", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958060" }

  • Jugendkriminalität und -gewalt

    Eine Liste mit Links und Tipps rund um die Themen Jugendkriminalität, Gewalt an Schulen und Gewalt via digitaler Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756530" }

  • Mediale Gewalt

    Mobiltelefone sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Belästigung, Diffamierung und Psychoterror via Handy oder anderen digitalen Medien nennt man Cyberbullying.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756402" }

  • Hautnah - Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Mein Klick! Meine Verantwortung? Die Macht der Masse im Internet ist Thema der Pilotausgabe der neuen Arbeitsblattreihe Hautnah, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000231" }

  • Nicht alles, was geht, geht: das Handy

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen Recht und Unrecht und dabei vor allem den korrekten Umgang mit der Handykamera und Bluetooth.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54181", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938769" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite