Unterrichtsmaterial: Fake News (Lehrerhandreichung) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 9 / S e l b s t b e s t i m m t _ i m _ N e t z _ F a k e _ N e w s _ 0 1 _ L e i t f a d e n . p d f ? d i m e n s i o n 1 = d i v i s i o n _ b w

Fake News begegnen uns im Internet auf Schritt und Tritt. Falschaussagen als solche erkennen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, damit wir uns mündig und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen. Nur wenn wir Fakten von Lügen, wenn wir Wahrheit von Desinformation zu unterscheiden wissen, können wir uns ein objektives Bild verschaffen und uns eine unabhängige Meinung bilden. Die Lernreise erklärt in Teil 1, was Fake News sind und was der Begriff meint. Die Jugendlichen können in einem Ratespiel testen, wie gut sie Fake News bereits erkennen und lernen die hinter ihnen stehenden Strategien kennen. Sie erweitern ihr Wissen mit Begriffen wie Echokammern, Filterblasen, Deepfakes oder Clickbaiting. In Teil 2 wenden die Jugendlichen ihr Wissen über Fake News praktisch an, indem sie in Gruppen selber Fake News erstellen und krönen die besten mit "Likes“. Vertieft werden die hinter Fake News stehenden Strategien und Mechanismen. Auch kann die besonders beeindruckende Wirkung von Deepfakes ergründet werden.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Website; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Manipulation

freie Schlagwörter:

Fake News; Desinformation; Deepfakes; Clickbaiting

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Auswirkungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medien im gesellschaftlichen System
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Wirtschaftskunde
Schule Sprachen und Literatur Deutsch

Geeignet für:

Schüler; Lehrer