Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Wie können die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Einen Versuch dazu hat ein Geschichts-Grundkurs unternommen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53787", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.806647" }

  • Aufbau der Troposphäre (Unterrichtseinheit)

    Das Klima ist ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema, das uns zunehmend im Alltag beschäftigt. Dem muss auch der Unterricht an den Schulen gerecht werden. Das ist jedoch nicht immer einfach, denn viele Lehr- und Lernmaterialien sind veraltet. Hier schafft das internationale Projekt ESPERE-ENC Abhilfe: Wissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte bauen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21587", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.374046" }

  • Sozioökonomische Differenzierung einer Stadt mit GIS (Unterrichtseinheit)

    Ein überzeugendes Argument für den Einsatz eines GIS ist die Möglichkeit, auf viele aktuelle thematische Karten zurückzugreifen und diese mithilfe des Abfragemanagers nach eigenen Fragestellungen auswerten zu können. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird dies mit dem kostenlosen ArcExplorer demonstriert. In der Ergebnisdiskussion soll die Beseitigung von Disparitäten als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22861", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.389990" }

  • Der deutsche Widerstand gegen Hitler (Unterrichtseinheit)

    Eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse. Am 20. Juli 2004 jährt sich der gescheiterte Attentatsversuch Stauffenbergs zum 60. Mal. Der 20. Juli sollte Anlass sein, sich mit den zahlreichen Facetten des Kampfes gegen das Unrechtsregime unter Hitler zu befassen. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24699", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.411985" }

  • Chronik der Mauer (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung ist eine multimediale Fundgrube, die sich mithilfe von Text-, Ton- und Bilddokumenten dem Bau der Mauer widmet. Die Ereignisse rund um den Mauerbau werden chronologisch dargestellt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20405", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.289812" }

  • Mehr Demokratie durch das Internet? (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Rahmenfrage: `Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations-, Diskussions- und Entscheidungsmöglichkeiten für alle BürgerInnen?` liegt es in dieser Unterrichtseinheit nahe, einen fächerverbindenden Ansatz zu wählen. Im sozialwissenschaftlichen Unterricht soll es grundsätzlich darum gehen, zu klären, ob das Internet den BürgerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20391", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.324900" }

  • "Welthauptstadt" New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19895", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.288650" }

  • Der Sozialstaat in der Bundesrepublik Deutschland (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit verzichtet bewusst auf tagesaktuelle Bezüge. Im Vordergrund stehen übergeordnete Themen und Fragestellungen, die auch noch in einigen Monten von Belang sein werden. Methodisch setzt diese Einheit auf projektorientiertes Lernen und schüleraktivierende Unterrichtsformen. Die SchülerInnen sollen eigene Vorstellungen entwickeln, was ein Sozialstaat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20389", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.359674" }

  • iStage 1: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für IKT

    Die Broschüre enthält Unterrichtsmaterialien für Informations- und Kommunikationstechnologien in den Naturwissenschaften. Die Broschüre ist kostenlos auf Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Rumänisch und Slowenisch als Print- und Online-Version erhältlich und kann auch als iBook heruntergeladen werden. Das Projekt wurde von SAP ermöglicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007822" }

  • iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

    iStage 2 bietet mit praktischen Unterrichtsbeispielen aus ganz Europa eine einmalige Übersicht zu dem Thema ‘Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ und gibt damit Lehrkräften einen konkreten Leitfaden für den Umgang mit digitalen Medien im Klassenzimmer an die Hand. Die Broschüre wurde durch SAP ermöglicht und ist der zweite Band in der iStage-Reihe, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007821" }