Mit 18 an die Front - Unterrichtsmaterial - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / i n d e x . p h p ? i d = 1 7 6 1 4 #

Im dritten Kapitel der App WDR AR 1933-1945 schildern zwei Zeitzeugen ihre Erfahrungen als 18-jährige Soldaten im Zweiten Weltkrieg: Jürgen Tegethoff, der Leutnant in der Wehrmacht war, und Willi Plätz, der als Funker eingesetzt wurde. Zwei Erklärfilme ergänzen das Material in der App mit Informationen zur Wehrmacht, dem sogenannten Partisanenkrieg und der Rolle von Ideologie, Propaganda und Überwachung unter der Führung der Nationalsozialisten. Schülerinnen und Schüler können mithilfe des Materials die Frage der Schuld und Verantwortung für Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg reflektieren. Sie betrachten die Schuldfrage aus verschiedenen Perspektiven und bilden sich eine eigene Meinung zur Situation der Soldaten und deren Handlungsspielraum. Außerdem analysieren sie die Wirkung der Zeitzeugenberichte und deren Darstellung innerhalb der App. Das Thema ist deutlich anspruchsvoller als das der beiden anderen Kapitel der App zu Erlebnissen von Kriegskindern und von Freundinnen Anne Frank. Daher eignet sich die Unterrichtseinheit erst für den Einsatz ab dem Ende der Sekundarstufe 1 bzw. für die Sekundarstufe 2.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Nationalsozialismus Bildung Digitalisierung Medienkompetenz Unterrichtsvorschlag Inklusion Wehrmacht Soldat

freie Schlagwörter:

Geschichte; Zweiter Weltkrieg; 2. Weltkrieg; Zeitzeugen; AR; Augmented Reality; App; digitale Medien; Zeitzeugen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Zweiter Weltkrieg
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Faschismus und Nationalsozialismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Politische und gesellschaftliche Entwicklung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Verfolgung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Widerstand
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Sozialisation, Verhalten
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte

Geeignet für:

Lehrer