Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WEITERE und SPRACHEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Test: Aktiv-Passiv

    Weitere Aufgaben mit Lösungsblatt

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324071" }

  • Lateinseiten.de

    Diese Seite bietet eine umfassende Sammlung von Lateinklassenarbeiten und deren Übersetzungen, umfast alle 116 Gedichte (lateinisch-deutsch-englisch) von Catull, Caesars bellum Gallicum (lateinisch-deutsch) und weitere Informationen. Es kann zwischen lateinischem Text und deutscher Übersetzung gewechselt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44301" }

  • Lernplattform "Lerntrick"

    Auf diesem Portal können Schüler*innen online und interaktiv mit sofortigen Rückmeldungen üben. Bislang finden Sie hier kurze Übungen für die Hauptfächer der Schulstufen eins bis acht, weitere Ausbaustufen sind jedoch in Vorbereitung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63488" }

  • Unruhen in Frankreich - des violences dans les banlieues - Unterrichtseinheit

    Brennende Autos, gewalttätige Jugendliche, unzählige Verletzte und die Ausrufung des Notstands - die Unruhen in Frankreich regen zum Nachdenken an. Viele Schülerinnen und Schüler äußern Gesprächs- und Informationsbedarf. Diesen Gesprächsbedarf kann der Französischunterricht bedienen. Neben einem Arbeitsblatt, das einen aktuellen Text einer französischen Website ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31447" }

  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }

  • Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }

  • Fußball in Polen

    Goooooooooool!!! Goooooooooool!!! Goooooooooool!!! So klingt der Jubelschrei in Polen. Auch bei unseren östlichen Nachbarn spielt Fußball eine große Rolle und viele Fans fiebern begeistert mit, wenn der Ball rollt. Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Russland 2018 haben wir das wichtigste Fußballvokabular (mit Aussprachehilfe) zusammengestellt und verschiedene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015822" }

  • Polnische Vornamen

    Magorzata - Magosia - Gosia - Gosieka - Gosiucha - Polnische Vornamen verfügen über eine scheinbar unendliche Zahl an Verkleinerungs- und liebevollen Koseformen. Sie drücken Nähe und Verbundenheit aus und sind ein lebendiges Spiel mit der Sprache. Manchmal ist es nicht leicht, von einem Spitznamen (z.B. "Kuba") auf den vollen Namen ("Jakub") zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015852" }

  • Wie viel kostet ein Film? (Sek I+II)

    Um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Herstellung von Filmen nicht nur eine kreative Herausforderung ist, sondern auch mit erheblichen Kosten und unterschiedlichen Arbeitsleistungen verbunden ist, bietet es sich an, die betriebswirtschaftlichen Fakten einer Filmherstellung zu betrachten. Dieser Baustein bietet verschiedene (stark vereinfachte) Szenarien aus dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014351" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite