Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zum Stand der schulpolitischen Diskussion um die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase in den Bundesländern
Kommunikativ validierte Recherche an der Universität Bremen Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik (Stand 06.07.2005).
Details { "DBS": "DE:DBS:35115" }
-
Ausbildung bereitet zu wenig auf die digitale Arbeitswelt vor
Gegenstand des Interviews sind die Digitalisierung der Berufswelt, Auswirkungen auf die Ausbildung und erforderliche Reformen der Berufsausbildung. Zum Thema interviewte die Haufe Online Redaktion Prof. Dr. Arnold Picot, Leiter des Instituts für Information, Organisation und Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27760" }
-
Virtuelle Geographische Texte (VGT) über Kanada und Deutschland
Anliegen der Virtuellen Geographischen Texte ist, kurze, präzise, aktuelle, problem- und unterrichtsorientierte Themenbereiche über Deutschland und Kanada vorzustellen. Sie werden jeweils weiter unterteilt in 10 - 12 thematische Schwerpunkte (Texteinheiten). Jede dieser Texteinheiten kann für sich genommen Grundlage einer Unterrichtsstunde sein. Die Themenbereiche umfassen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:10370" }
-
Verbundprojekt "Bedürfnisgerechte und nachhaltige betriebliche Weiterbildung älterer Beschäftigter" (BeWaB) - Blogbeitrag bei EPALE
Die E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa EPALE stellt in ihrem Blog im Beitrag vom 04.12.2018 das Verbundprojekt BeWaB vor, das von 2016-2018 an der TU Kaiserslautern und der Universität Bayreuth durchgeführt wurde. Ziel war es, wissenschaftlich und empirisch fundierte Erkenntnisse für die Gestaltung bedürfnisgerechter und nachhaltiger betrieblicher Weiterbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61819" }
-
Nachhaltigkeitsmanagement in Zeiten der Digitalisierung. Potenziale der künstlichen Intelligenz als Werkzeug des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements
Die Masterarbeit vom Mai 2018 untersucht aus der Perspektive des Nachhaltigkeitsmanagements, welche Einsatzmöglichkeiten von KI im Managementskontext feststellbar sind und wie diese technologische Entwicklung als Werkzeug eingesetzt werden könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:60641" }
-
Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49093" }
-
Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50112" }
-
Teilarbeitsmarkt Schule - Arbeitsmarktberichte ab 2004
Die GEW bietet auf ihrer Webseite Studien zur Arbeitsmarktsituation von Lehrern ab 2004 an. Die Studien wurden von Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung der Universität Duisburg-Essen und dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund erstellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:32314" }
-
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019
Ergebnisse und Hintergründe zur TIMS-Studie 2019. Die TIMSS-Untersuchung (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die das Ziel hat, längerfristige Entwicklungen in Bildungssystemen der teilnehmenden Staaten anzuzeigen und zu untersuchen. Dabei richtet sich die TIMSS-Untersuchung inhaltlich auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62133" }
-
Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme
Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit ein und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48677" }