Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Burnout-Syndrom-Hilfe - Infoportal für Betroffene

    www.burnout-syndrom-hilfe.eu ist ein von Diplom-Psychologen erstelltes Infoportal für Burnout-Betroffene, insbesondere auch für Lehrer. Es werden Informationen zu zu Ursachen, Symptomen und Behandlung von Burnout gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44321" }

  • Materialsammlung zum Thema Kollegiale Hospitation und Kollegiales Feedback" (Netzwerk Schulentwicklung)

    Das Netzwerk Schulentwicklung" ist ein offener Zusammenschluss von Personen, die in den Bereichen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Lehrer*innenbildung und Schulberatung in Theorie und/oder Praxis tätig sind. In dieser Materialsammlung finden sich u.a. Präsentationen, Beobachtungsbögen und weitere Materialien aus Projekten zu den Themen Kollegiale Hospitationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63856" }

  • SINUS-Transfer: Modul 4 - Sicherung von Basiswissen

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ein Anliegen des Programms SINUS-Transfer ist es, Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu fördern. Dies kann zu einer Auseinanderentwicklung der Leistungsniveaus führen. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl Über- als auch Unterforderung zu einer starken Verringerung der Motivation und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38504" }

  • SINUS-Transfer: Modul 5 - Kumulatives Lernen

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Kompetenzaufbau, Hauptaugenmerk von Modul fünf, bedeutet Neues in vorhandenes Wissen zu integrieren. Dies geschieht auf sehr individuellen Wegen. Ähnlich Spinnennetzen, die sich in vielen Details unterscheiden können, knüpfen die Lernenden ihr ganz persönliches Wissensnetz. Ziel des Unterrichts ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38505" }

  • SINUS-Transfer: Modul 3 - Aus Fehlern lernen

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Schwerpunkt des dritten Moduls ist die Rehabilitierung des Fehlers als Lerngelegenheit. Dies setzt in erster Konsequenz voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist. Nicht die Ahndung des Fehlers mit schlechten Noten, sondern die Belohnung des Lernerfolgs sollte im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38503" }

  • SINUS-Transfer: Modul 6 - Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Das sechste Modul von SINUS-Transfer liefert Möglichkeiten zur Organisation eines fächerübergreifenden Unterrichts, denn inzwischen fordern viele Bundesländer verbindlich fächerübergreifenden Unterricht in allen Jahrgangsstufen und Schularten. In vielen Fällen ist er aber noch nicht in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38507" }

  • Leitfäden und Arbeitshilfen zu Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen (Baden-Württemberg)

    Informationen zu Zielen,Vorbereitung und Durchführung von Betriebspraktika in den verschiedenen Schularten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16780" }

  • Recherche: Didaktische Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung

    Die Internetseite enthält Anleitungen zur Recherche in verschiedenen Medien. Es gibt Anleitungen zur Recherche in Bibliotheken, im Internet, in Datenbanken, in Fremdwörterlexika sowie der Recherche im Grundgesetz. Ferner befasst sich die Seite mit der Beurteilung von Internetquellen und der Erstellung von Glossaren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42654" }

  • Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien

    Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37300" }

  • Zukunft gestalten lernen - Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule

    Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und –partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38253" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite