Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien

h t t p : / / w w w . t r a n s f e r - 2 1 . d e / d a t e n / m a t e r i a l i e n / O r i e n t i e r u n g s h i l f e / O r i e n t i e r u n g s h i l f e _ Q u a l i t a e t s k r i t e r i e n . p d f

Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. Er ist auch als Handlungsrahmen für die externe Evaluation der Schulen geeignet. Auf diesem Weg können die Profile im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schulen nach innen und nach außen geschärft und die Qualität im Bereich von BNE positiv entwickelt werden.

Anbieter:

http://www.transfer-21.de/index.php?p=280

Autor:

Programm Transfer-21

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Qualitätsentwicklung Handreichung Nachhaltigkeit Innovation Lernkultur Schulkultur Schulprogramm Personalentwicklung Evaluation

freie Schlagwörter:

Qualität von Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kriterien; Kompetenzen; Öffnung von Schule; Schulmanagement

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler