Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROFESSIONALISIERUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • P³DiG-Projekt Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

    Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. digitalen Grundbildung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61753" }

  • Ganztagsgrundschule und Familien. Herausforderungen für Bildung, Erziehung und Betreuung

    Wenn ein Kind ganztägig die Schule besucht, dort die Hausaufgaben erledigt, Musik macht, Sport treibt und seine Freunde trifft, findet ein großer Teil seines täglichen Lebens dort statt. Die Broschüre zeigt, wie sich das Verhältnis zwischen Schule und Familie dadurch verändert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57343" }

  • Pädagogische Führung.

    Die Zeitschrift Pädagogische Führung (PädF) trägt zur Professionalisierung von Schulleitern und Schulleitungsmitgliedern sowie Schulberatern bei. Sie wird in Zusammenarbeit mit den Schulleitervereinigungen mehrerer Bundesländer herausgegeben, um ihre eigenen Interessen und die Entwicklung ihres Berufes und Berufsbildes darzustellen und zu diskutieren. Einzelne Aufsätze ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21456" }

  • Teacher professionalization and teacher commitment: a multilevel analysis (National Center for Education Statistics, Washington D.C.)

    Dieser Bericht erforscht die Effekte der Professionalisierung von Lehrern in Grund- und weiterführenden Schulen der Vereinigten Staaten. Die Analyse geht dem Verhältnis von traditionellen Charakteristika des Lehrerberufs und dem Selbstbekenntnis und Engagement von Lehrern auf den Grund.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38967" }

  • Zur Zukunft des Lehrerberufs. Internationaler Bildungsgipfel ISTP erstmals in Deutschland

    Vom 3. bis 4. März 2016 war Deutschland Gastgeber des sechsten Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf (International Summit on the Teaching Profession/ISTP). Rund 400 Teilnehmer aus 23 der leistungsfähigsten Bildungsnationen und -regionen der Welt tauschten sich beim ISTP in Berlin über die Fortentwicklung des Lehrerberufs aus. Hauptthema des diesjährigen Gipfels war die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57478" }

  • Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46438" }

  • Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Thüringen

    Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule in Thüringen gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Die Webseite informiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46210" }

  • Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Verschiedene Wege führen zum Ziel: Die Landesinstitute für Lehrerbildung.

    Die Landesinstitute für Lehrerbildung stehen vor allem seit PISA im Rampenlicht. Doch wer glaubt, die Bundesländer würden sich im Gleichschritt auf eine qualitativ gute Schule zu bewegen, irrt. Regionale Unterschiede sowie unterschiedliche Organisationsformen, Schwerpunkte und Begrifflichkeiten erschweren nicht nur den Überblick, sondern auch die Einschätzung des besten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26898" }

  • Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

    Die vorliegende Publikation versteht sich als Grundlageninformation, basierend auf der Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung aus dem Jahre 1996. Durch den Aufbau des bayerischen Schulbibliotheksportals unter www.leseforum.bayern.de ist es möglich geworden, Informationen mit aktuellen Bezügen dort einzustellen. Daher beschränkt sich die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28702" }

  • "Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer gezielt professionalisieren!": Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik mit neuer Website am Start

    Die Deutsche Telekom Stiftung hat ein Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) eingerichtet. Seit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 bietet es unter Führung der Humboldt-Universität zu Berlin Fort- und Weiterbildungen für Mathematik-Fortbildner und -Lehrkräfte an. In den Aufbau und Betrieb des Zentrums investiert die Deutsche Telekom Stiftung in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49338" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite