Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erzählperspektive
In diesem Lernvideo wird zunächst erklärt, was das Wort Perspektive bedeutet. Anschließend erfährst du, aus welchen Perspektiven eine Geschichte erzählt werden kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012821" }
-
Der Daumerling macht sich auf die Reise.
Entscheide, was der Daumerling auf seiner Wanderschaft erlebt, und lerne das Märchen aus einer ganz neuen Perspektive kennen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011038" }
-
Europa nach der Krise?
Im Dezember 2015 hat Attac die vorliegenden fünf Bildungsbausteine unter dem Motto "Europa nach der Krise?" veröffentlicht. Kurz zuvor hat eine vergleichende Untersuchung von Bildungsmaterialien zur Eurokrise in Deutschland und Frankreich gezeigt, dass die meist staatlich herausgegebenen Materialien in Frankreich überwiegend einer keynesianischen Sicht auf die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015917" }
-
Geschichte "Carina"
Zu dieser Geschichte hat terre des Hommes eine Unterrichtsidee entwickelt. Diese stellt die Schüler vor die Herausforderung, sich in die Rolle eine der Figuren der Geschichte "Carina" zu versetzen. Ziel ist es, aus dieser Perspektive nachzuvollziehen, was der Einsatz von Carina für das Recht auf Spiel bei diesen und bei ihr selbst bewirkt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012846" }
-
Morgen gehört uns
Aus der Perspektive von José Adolfo stellt Regisseur Gilles de Maistre Heranwachsende aus verschiedenen Ländern vor, die sich aktiv für entrechtete oder mittellose Mitmenschen engagieren. Über ihre Entschlossenheit und Durchsetzungskraft kann man nur staunen und sich inspirieren lassen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016997" }
-
Die mittelalterliche deutsche Ostsiedlung
Die "deutsche Ostsiedlung war im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Besonders zur Zeit des Aufkommens nationalen Gedankenguts im 19. Jahrhundert wurde die Beurteilung dieser historischen Phase rückblickend von beiden Seiten häufig national(istisch) interpretiert. Die "deutsche Ostkolonisation (deutsche Sichtweise) stand dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015697" }
-
Wie wollen wir zusammen leben? Kooperation und Solidarität
Ohne Kooperation und Solidarität ist ein gelingendes Zusammenleben nicht denkbar. In acht verschiedenen Übungen geht es zunächst um das spielerische Üben von Kooperation und um solidarisches Handeln in der Schule. Anschließend wird die Perspektive am Beispiel Obdachlosigkeit um gesellschaftliche und schließlich politische Aspekte erweitert. Insgesamt schlägt das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015919" }
-
Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft
Die Unterrichtsmaterialien zu diesem Film entstanden im Rahmen des Filmprogramms zum Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane. Sie vertiefen und erweitern die filmischen Inhalte und begleiten die inhaltliche und filmische Analyse. Sie wurden in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen erstellt und beziehen aktuelle Forschungsfragen mit ein. Im Einführungsteil ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014184" }
-
Innen Leben
Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum Yazan, die auf die Rückkehr ihres Ehemannes wartet, mit Familie und Nachbarn in ihrer Wohnung in einem ansonsten verlassenen Mehrparteienhaus. Das Erleben des Bürgerkriegs wird im Film aus einer konsequent intimen Perspektive erzählt und bietet Anlass, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015642" }
-
Blanka
Aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt der Film vom Schicksal eines Straßenkinds. Oft beobachtet Blanka Gleichaltrige, die spielen, lernen und umsorgt werden. Das Leben der obdachlosen Kinder ist hart, sie werden kaum wahrgenommen, konkurrieren untereinander um Pesos oder Essen und gelten als "Müll". Tagtäglich werden sie in ihren Grundrechten maßgeblich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015630" }