Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
BIG DATA Methoden
Das Angebot: Mehrteilige Dokumente mit Anleitungen für Spiele und Szenarios in Gruppen, für Teilnehmer ab 12 Jahre. Die Dateien als .zip und .pdf können Sie herunterladen, selbst drucken und frei nutzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014500" }
-
Privatsphäre und Big Data
Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }
-
Strafbarer Trend: Jugendliche verbreiten Pornos im Klassenchat
Die Verbreitung von Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs in Klassenchats ist ein anhaltendes Problem. Verschiedene Kampagnen aus dem Bereich der Kriminalprävention klären bereits über diese ernste Problematik auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017594" }
-
Zusatzmaterial Let´s talk about Porno! Jugendsexualität, Internet und Pornographie
Hier gibt es Zusatzmaterial zum Modul (Lösungen, zusätzliche AB) zum Download
Details { "HE": "DE:HE:1164649", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013351" }
-
Rechtsextremismus hat viele Gesichter
Das im Februar 2013 erschienene Zusatzmodul von ʺKlicksafeʺ verbindet umfangreiche Sachinformationen mit unterrichtstauglichen Arbeitsblättern.
Details { "HE": "DE:HE:1709669", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013349" }
-
Mediale Frauen- und Männerbilder
In der Auseinandersetzung mit medialen Frauen- und Männerbildern und dem eigenen Umgang mit Medien können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer Gender-Sensitivität. Zusätzlich zum Baustein stehen ergänzende Arbeitsblätter zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014497" }
-
Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«
Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }
-
Wer hatte die Idee? (GS)
Der Baustein Wer hatte die Idee? schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema Geistiges Eigentum und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014352" }
-
Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake (Sek II)
Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014402" }
-
Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)
Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }